wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
"Mit diesen Methoden?":
Offener Brief des Schatzmeisters an die Mitglieder der DQHA
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Heute in einer Woche findet die DQHA-Jahreshauptversammlung am 24. April 2021 (mehr dazu hier) statt, auf der der amtierende DQHA-Vorstand u.a. über eine neue Satzung und Zuchtprogramm entscheiden lassen will, die den Verband nach 45 Jahren radikal umbauen sollen (siehe hier).

Erst gestern haben die DQHA Past Presidents Eckhard Pitsch, Ulli Vey, Bernhard Hünnekens und Johannes Orgeldinger sich hinter den amtierenden Vorstand gestellt ("in vollem Umfang hinter dieser Arbeit"). Weinende Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle und entmacheter Schatzmeister (DQHA-Buchhalter), Strafanzeigen von DQHA-Mitgliedern (siehe hier), Kritik aus den Regionalgruppen (siehe hier) - für die DQHA Past Presidents kein Problem.

Nachdem bereits der Buchhalter der DQHA, Franz-Josef Glas, über die Zustände in der DQHA seit dem 1. August 2020 berichtet hat (siehe hier), wendet sich heute auch der Schatzmeister der DQHA, Dieter Gräbner, an die Mitglieder:

"Liebe Mitglieder,"

jeder der mich kennt, dem ist bekannt wie sehr ich über viele Jahre mit der DQHA verbunden bin und jeder der mich kennt, weiß, dass ich nicht immer einfach bin. Aber jeder der mich kennt, der weiß, dass ich ein gradliniger, mit hohem Gerechtigkeitssinn ausgestatteter Mensch bin, dem Recht und Gesetz, sowie die DQHA am Herzen liegen.

Leider muss ich euch, die ihr mich als euren Schatzmeister gewählt habt mitteilen, dass ich erhebliche Störgefühle in der Zusammenarbeit mit meinen Präsidiumskollegen habe. Dabei handelt es sich insbesondere um die Herren Thomas Dixon, Thomas Reith und Norbert Drechsler. Warum ist das so.

Wir alle wissen, dass die DQHA in unruhigem Fahrwasser läuft und dass wir als ehrenamtliche Präsidiumsmitglieder viel Zeit aufwenden müssen, um die DQHA in der Spur zu halten. Ich bin am 01.08.2020 mit der Aussage angetreten, dass ich jede Rechnung quer und genau prüfen werde.

Etwas höher scheint der Aufwand bei unserem Kollegen und Zuchtobmann und ehemaligen Zuchtleiter Norbert Drechsler. Daher hatten wir in einer nicht schriftlich protokollierten Vorstandssitzung vereinbart, dass Norbert Drechsler für die Zuchtleitertätigkeit hier eine Aufwandsentschädigung erhalten soll. Es wurde gesagt, dass auch aus „politischen Gründen“ die Kosten nicht höher sein sollten als bei der vorhergehenden Zuchtleitung.

Daraufhin hat der gesetzliche Vorstand seine satzungskonforme Aufgabe wohl wahrgenommen und hat am 20.10.2020 mit Norbert Drechsler einen Beratungsvertrag abgeschlossen. Diesen Vertrag habe ich jedoch nicht vorgelegt bekommen und daraufhin habe ich entsprechende monatliche Zahlungsanforderungen in für mich unakzeptabler Höhe auf das Konto von Norbert Drechsler entsprechend abgelehnt und um Übermittlung der Vertragsgrundlage gebeten. Diese habe ich nie erhalten. Die Zahlungen an Norbert Drechsler wurden seitens des gesetzlichen Vorstands zu Lasten der DQHA freigegeben.

Den Kassenprüfern wurde nun dieser Vertrag vorgelegt und enthält, so die Auskunft der beiden Kassenprüfer, Regelungen, die eine stundenweise Bezahlung ermöglichen und bei „wenigstens 8 Stunden je Tag“ mit einer Tagespauschale abzurechnen wäre.

In den mir und den Kassenprüfern vorgelegten Leistungsnachweisen wurden aber tägliche Arbeitszeiten ab 5:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends oder von 7:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends ohne Pause jede einzelne Stunde mit für mich überhöhten Stundensätzen abgerechnet. Das waren somit in der Spitze bei 13 Stunden enorme unberechtigte Mehraufwendungen für die DQHA anstelle der vertraglich möglichen vereinbarten Tagessätze. In Summe hat der Kassenprüfer Hans-Jürgen Förster in fünf Monaten (Oktober- Februar) einen Abrechnungsbetrag ermittelt, welcher ein durchschnittliches Jahresgehalt eines Arbeitnehmers bei weitem übersteigt. Anzumerken ist hier auch noch, dass ab 16.12.2020 eine Zuchtleiterin angestellt wurde und Herr Drechsler auf einmal als „Zuchtberater der DQHA“ weiter abrechnet, ohne dass dies haushaltsrechtlich genehmigt war.

Diese Abrechnungen wurden von Thomas Reith bei der Kassenprüfung als alternativlos und berechtigt angeführt.

Auf meine letztmalige Anfrage bezüglich des Vertrags, der in der Geschäftsstelle nicht wie sonst üblich, zugänglich ist, habe ich von Herrn Drechsler die Auskunft erhalten, dass er mir auf Grund einer Dienstanweisung (diese kommt von Herrn Dixon) keinerlei Informationen mehr geben darf.

Ich kann meine von Euch übertragene Aufgabe des Schatzmeisters nicht mehr ausfüllen. Eine Rechtsgrundlage für diese Maßnahme der Informationssperre, noch eine offene Information seitens Herrn Dixon, ist mir bislang nicht zugekommen.

Obwohl wir im Jahr 2020 wieder einen Gewinn ausweisen konnten und vorhandene Risiken mit entsprechenden Wertberichtigungen und Rückstellungen abdecken konnten, wäre ohne überhöhte externe Beraterkosten ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Ich wollte hier Rücklagen für die DQHA schaffen, dass diese zweckentsprechend zu Gunsten der Mitglieder verwendet werden könnten. Die genauen Zahlen können alle Mitglieder in der am 24.4.2021 stattfindenden Jahreshauptversammlung erfragen, auch die an Norbert Drechsler überhöhten Zahlungen, denn in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 01.08.2020 wurde unter Punkt 9.7 die Offenlegung der Vergütung der Zuchtleitung beschlossen.

Liebe Mitglieder, wir Alle kämpfen im Verband im Grunde für die gleiche Sache, wir wollen wieder volles Mitglied der AQHA werden und sein. Wir wollen ein anerkannter Zuchtverband bleiben. Aber wir müssen entscheiden, ob wir das mit diesen Methoden erreichen wollen. Ist es das wert? Ich glaube, dass geht auch anders. Gewählt wurde ich von den Mitgliedern, nicht von diesen Vorständen! Auch der teilweise Umgang mit Mitarbeitern, ehemalig und noch ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitenden Funktionsträgern in der DQHA, sowie auch in den Regionalgruppen entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Mit sportlichem Gruß

Euer Dieter Gräbner"







Serie "Was stimmt denn nun?"

Teil 1: Zwangsmitgliedschaft oder nicht: "Jeder DQHA-Züchter muss zudem Mitglied bei der AQHA sein"
Teil 2: DQHA-Satzungsvorschlag ignoriert den Mitgliederbeschluß zum Stimmrecht vom 1. August 2020
Teil 3: So soll das Mitspracherecht der DQHA-Regionalgruppen in Zukunft beschnitten werden




Bild: w!.com

Alle Informationen zum Dexit

DQHA 2021: Die Mitglieder holen sich ihren Quarter Horse-Verband wieder zurück/ Weitz setzt sich gegen Orgeldinger durch mehr...
DQHA-JHV: DQHA-Mitglieder wählen in 14-Stunden-Onlinesitzung neue Satzung und neuen Vorstand mehr...
"Schwere Verfehlung"?: DQHA-Vorstand zahlt monatlich rd. 13.000 EUR an den Zuchtobmann für "Zuchtberatung" mehr...
Ermittlungsverfahren: DQHA Fake News - Vorstandsmeldung über Falschmeldung entpuppt sich als Falschmeldung mehr...
In Rekordzeit: Präsident Thomas Dixon verlässt nach neun Monaten die DQHA - kurz vor der Jahreshauptversammlung mehr...
"Mit diesen Methoden?": Offener Brief des Schatzmeisters an die Mitglieder der DQHA mehr...
"Wir stehen in vollem Umfang hinter dieser Arbeit": Offener Brief der DQHA Past Presidents an die Mitglieder der DQHA mehr...
"Egomanie" und "Selbstdarstellung": Offener Brief des Buchhalters an die Mitglieder der DQHA mehr...
Zwangsmitgliedschaft oder nicht: "Jeder DQHA-Züchter muss zudem Mitglied bei der AQHA sein" mehr...
DQHA-Wirtschaftsbericht 2020: Coronabedingte Sondereffekte verhindern ein erneutes Minus/ Ergebnis schlechter als 2018 mehr...
DQHA-JHV 2021: Ablehnung von Mitgliedsanträgen offensichtlich rechtlich nicht zulässig mehr...
Der Widerstand wächst: DQHA-Nord kritisiert eine "entkernte Satzung"/ abgelehnte JHV-Anträge entsprechen nicht "aktivem Vereinsleben" mehr...
DQHA: Vorstand lässt die Mehrzahl der gestellten Anträge nicht zu/ Das sind Tagesordnung und Unterlagen zur JHV 2021 mehr...
Demokratieabbau: DQHA-Vorstand will Mitgliederrechte mit neuer Satzung und Zuchtprogramm massiv beschränken mehr...
Ausschlüsse und Kündigungen: DQHA-Vorstand dreht weiter am Personalkarussell mehr...
DQHA: Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen am 21. April in Bayern mehr...
DQHA-Geschäftsstelle: Vermieter und Regionalgruppen zeigen sich überrascht von Umzugsplänen aus Aschaffenburg mehr...
DQHA: LfL-Prüfung stößt auf Unregelmäßigkeiten beim Futurity Cup 2020 in Alsfeld mehr...
"Wissentlich gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen": Das LfL droht der DQHA mit der Aberkennung des Zuchtverbandsstatus mehr...
Neue Wahlzyklen: Bei der DQHA finden ab 2021 jährlich Vorstandswahlen statt mehr...
European Western Horse Breeders: Das sind die Preise des neuen Zuchtverbandes im Vergleich mehr...
Jetzt wird´s ernst: DQHA-Disziplinarkommission prüft den Verbandsausschluß des ehemaligen Vorstandes mehr...
100 Tage-Bilanz: DQHA-Vorstand droht Mitgliedern bei Nachfragen nun mit "disziplinarischen Maßnahmen" mehr...

 


DEXIT
DQHA: Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen am 21. April
Dexit: DQHA, AQHA Affiliate-Status und Filialzuchtbuch - jetzt wird die Zeit knapp
"Wissentlich gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen": Das LfL droht der DQHA mit der Aberkennung des Zuchtverbandsstatus
Jetzt wird´s ernst: DQHA-Disziplinarkommission prüft den Verbandsausschluß des ehemaligen Vorstandes
Neue Wahlzyklen: Bei der DQHA finden ab 2021 jährlich Vorstandswahlen statt
Dexit: Aufsichtsführende Behörde LfL weist die DQHA zur Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse an
Western Horse-Zucht: European Western Horse Breeders ist nun als Zuchtbuch für alle Westernrassen anerkannt/ Equidenpässe und Zuchtschauen in Kooperation mit der EWU

Jetzt wird´s ernst: DQHA-Disziplinarkommission prüft den Verbandsausschluß des ehemaligen Vorstandes

Dexit: DQHA/ AQHA Task Force bereitet Neuwahlen am 1. August 2020 vor
Dexit: Mitgliederabstimmung schlägt fehl/ DQHA-Vorstand lässt erneut über Filialzuchtbuch abstimmen/ ausserordentliche Jahreshauptversammlung am 1. August in Köln/ Neuwahlen angesetzt/ DQHA-Vorstand im Glaubwürdigkeitstief
Quarter Horse-Sport: Die Q20 vom 22. Oktober bis 1. November 2020 in Kreuth - ohne AQHA-Klassen
Interview mit der AQHA: "Wenn die Abstimmung fehlschlägt, suchen wir ein neues Affiliate in Deutschland"
Dexit: Für die DQHA läuft die Zeit ab - aber wieso dann ein neues Stimmungsbild einholen?
Dexit: Koch oder Kellner - die DQHA holt erneut ein Stimmungsbild ihrer Mitglieder ein
Dexit: DQHA will "Entscheidung zur Beantragung des Filialzuchtbuches vorzeitig herbeiführen"
Dexit: Im Süden nicht Neues - warum alles von einer außerordentlichen DQHA-Mitgliederversammlung abhängt
Dexit: DQHA-Vorstand zieht die Konsequenzen und macht den Weg frei für Neuwahlen
#aqhaproud: DQHA-Mitglieder entscheiden mit großer Mehrheit für die Rückkehr zur AQHA
Dexit: AQHA informiert über den Konflikt um das "Data Share Agreement" - und sieht nur eine Lösung
Dexit: DQHA entscheidet sich für Q-Serie und Regiofuturitys ohne AQHA-Klassen
AQHA-Sport: Das ist der Ausblick auf die Saison 2020 - und diese Folgen hat der Dexit
Dexit: DQHA-Mitglieder entscheiden am 7. März über eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 17. Mai 2020
Good bye, Germany: Das sagen EU-Kommission und die europäischen AQHA-Tochterverbände über den "Dexit"/ EM-Teilnahme für deutsche Reiter gesichert
Dexit: Statement of Intent, Data Share Agreement, EU Affiliate Request uvm. - das sind die diskutierten Dokumente
Dexit: Worum es AQHA und DQHA geht – und was jetzt wichtig wird
Dexit: Die DQHA ist aus der AQHA ausgeschlossen - das sollten Züchter, Reiter und AQH-Besitzer jetzt wissen
Dexit: Fake News, alternative Fakten oder Fakten - ein Faktencheck der DQHA FAQs im Interview mit der AQHA
Quarter Horse-Zucht: DQHA stellt ab sofort Equidenpässe auch ohne AQHA-Papier aus
Quarter Horse-Zucht: Hat die DQHA nun die Voraussetzungen für eine neue Rasse geschaffen?
Quarter Horse-Zucht in Europa: Schlichtungstreffen in Brüssel - gibt die DQHA nun den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch auf?
AQHA: Quarter Horse-Verband lädt zum 6. European Summit vom 30. Januar - 2. Februar 2020 nach Rom ein
Quarter Horse-Zucht: AQHA beansprucht die Rückgabe des Ursprungszuchtbuches von der DQHA
Quarter Horse-Zucht: AQHA verpflichtet sich zur Ausstellung von EU-Tierzuchtbescheinigungen
Quarter Horse-Zucht: AQHA trifft sich mit der Europäischen Kommission / Ursprungszuchtbuch liegt in USA
Hintergrund zur EU Tierzuchtverordnung: Was ist ein Ursprungszuchtbuch?
DQHA-JHV: Vorstand entscheidet für einen Europa-Expansionskurs
DQHA: Expansionskurs sorgt für Unmut bei den europäischen Quarter Horse-Verbänden - und den eigenen Mitgliedern









Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion