wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Abschied: NRHA World Champion und Hall of Fame-Hengst Chex Enterprise lebt nicht mehr
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Reining-Welt trauert um den Ausnahmehengst Chex Enterprise der Familie Wallner, der nun im stolzen Alter von 33 Jahren verstorben ist . Die bemerkenswerten Erfolge in der Showarena machten zahlreiche Züchter auf den kleinen Hengst aufmerksam. CHEX ENTERPRISE wurde schnell zu einem gefragten Deckhengst und machte sich einen Namen als guter Vererber.

Bis 2014 zeugte er 120 Fohlen, von denen mehr als 40 einen NRHA Showrecord vorweisen können. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen unter anderem BAILEYS ENTERPRISE (NRHA Germany Breeders Futurity Champion, Italian Derby Reserve Champion), FLITES ENTERPRISE (Super Slide Champion SBH Open), BACARDI ENTERPRISE (NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Bit Non Pro) und POCO LENA ENTERPRISE (NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Bit Open).

Seine wohlverdiente Rente durfte CHEX ENTERPRISE auf dem Wallnerhof verbringen. 2018 wurde ihm noch eine besondere Ehre zuteil. Als zweites Pferd überhaupt wurde er für seine herausragenden Leistungen im Reining-Sport in die NRHA Germany Hall of Fame aufgenommen. Im stolzen Alter von 33 Jahren musste sich Familie Wallner diese Woche von ihrem langjährigen Wegbegleiter verabschieden.

 

Die Geschichte des Hengstes erzählte uns im Jahr 2005 bereits die Besitzerin, Heidi Wallner.

Chex Enterprise wurde am 10. Mai 1990 in Bellefontaine, Ohio geboren, Züchter war Fidago Noma. Chex Enterprise ist ein bayfarbener Hengst von Be Aech Enterprise und aus der Poco Sweet Chex. Sein Stockmass ist 148 cm, sein Ausbilder war Gaetan Gauthier. In USA war er beim Congress plaziert und er wurde auf der Futurity in Oklahoma vorgestellt.


Heidi Wallner auf Chex Enterprise


Wie haben wir Chex Enterprise bekommen?

Heidis Turnierpferd, die Stute Jole Dee Bar, mit der sie grosse Erfolge erreicht hat, war 1994 10 Jahre alt, und wir wollten sie in die Zucht geben. Im Frühjahr besuchte Heidi einen Kurs mit Bernie Höltzel auf der Anlage von Willi Böhm. Dabei hatte Bernie dem Willi einen Hengst angeboten, mit dem er Bronce Trophys gewinnen könnte. Willi aber wollte nicht. Wieder zuhause haben wir es uns überlegt, und über Bernie den Hengst gekauft.
Dann ging´s los. Ein paar Leute haben uns von dem Pferd abgeraten, weil er nicht schön ist, zur Zucht nicht taugt und auch nicht besonders gut ist. Wir haben mit Bernie darüber geredet, und obwohl wir den Hengst schon bezahlt hatten , hätte Bernie ihn aufgrund des Geredes wieder zurückgenommen. Doch wir wollten ihn haben.

Welche Überraschung, als er bei uns angekommen war. Es war unser Traumpferd. Wir hatten vorher noch nie ein so sensibles und gut ausgebildetes Pferd geritten. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten wurde CHEX ENTERPRISE auf ein paar kleinen Turnieren vorgestellt. Dann kam der erste grosse Auftritt bei den Deutschen Meisterschaft in Alsfeld. Heidi wurde mit Chex Deutscher Meister, sowohl in der Open als auch in der Non Pro. Dann gings nach Aachen zur Europameisterschaft der Quarterhorses. Bei den Amateuren wurden sie 2. Und in der Open holten sie sich den Europameistertitel. Score bei beiden Richtern 75.

Im Mai 1995 gewannen Heidi und Chex ihre 1. Bronce Trophy. Im gleichen Jahr wurde der World Reining Club (WRC) ins Leben gerufen. Bei den WRC-Weltmeisterschaften holten sie den Titel bei den Ladies und in der Non Pro. 1996 holten sie sich diesen Titel nochmal in der Non Pro.

1997 war das das erste grosse Reiningevent in Kreuth, die Reining 2000. Hier setzten sich Heidi und Chex gegen die deutsche Reiningelite durch und gewannen.

1998 wurde unsere 1. Tochter geboren, und Chex Enterprise wurde nur noch wenig auf Turnieren gezeigt.


Die Trophies vom World Reining Cup


In 2000 kam dann Chex Enterprise zu Volker Schmitt nach Schlüsselfeld. Nachdem er auf der Americana einen guten 6.Platz erritten hatte, gewannen Volker und Chex die Bronce Trophy in Kreuth.

2001 war dann das Jahr des Volker Schmitt mit Chex Enterprise.
4 x gestartet – 4 x gewonnen. Und zwar die Bronce Trophy in Leipzig, dann den Equitanacup in Essen, die Bronce Trophy beim Derby in Kreuth, sowie den CRIO in Kreuth u. a. gegen die Reiningcracks aus USA. Dabei wurden sie auch noch NRHA-Open-Champion.

2002 war das grosse Ziel Jerez. Dort erritten sich Volker und Chex einen grossartigen 7. Platz in der Einzelwertung.

2003 wurde er auf zwei Turnieren gestartet und gewann unter Volker die Bronce Trophy beim Derby in Kreuth, und die Trophy auf der Futurity.

Im Februar 2004 dann der grosse Schock. Chex Enterprise hatte sich auf der Koppel eine schwere Sehnenverletzung zugezogen. Wir hatten eigentlich keinen Gedanken mehr an einen sportlichen Einsatz verschwendet und ihn bis April 2005 nicht mehr geritten.


Die Bronze Trophies von Chex


Auf dem Osterturnier in Kreuth fragte uns Rudi Kronsteiner nach Chex Enterprise, er würde ihn gerne mal reiten. Wir kennen Rudi schon seit mindestens 15 Jahren und haben ihm gesagt, wir überlegen uns die Sache, aber als erstes müssen wir abtesten, ob Chex Enterprise nach seiner Verletzung noch fit ist.

Und er war fit und rittig wie eh und je, als ob er diese lange Pause nie gehabt hätte. Wir hatten nicht vergessen, wie grossartig Chex Enterprise von Volker vorgestellt wurde, aber Volker war viele hundert Kilometer weg, und wir wollten Chex Enterprise nicht mehr für länger weggeben. Und da Rudi fast unser Nachbar ist, haben wir uns entschieden, Chex Enterprise unter Rudi laufen zu lassen.

Nach 14-tägiger Eingewöhnungsphase startete Chex unter Rudi in Wien und gewann den CRI und die Bronce Trophy. Rudi meinte, dass er mit dem Pferd gute Chancen beim grossen Reining-Event in Mooslargue hätte. Mit einem Top-Score von 226 wurde er dann großartiger Zweiter.

Wieder zuhause, wurde auf einmal das Thema NRHA-Weltrangliste aktuell. Chex Enterprise war Zweiter, und unser aller Ziel war es, diesen Platz zu halten. Der Erstplazierte Steadys Dude war einfach zu weit weg. Doch Rudi und Chex holten immer mehr auf und plötzlich wurde auch von uns schon ein bisschen auf den Titel spekuliert.

Würde unser alter Kämpe das aushalten?
Nach Check und Absprache mit unserem Tierarzt verständigten wir uns mit Rudi darauf, es zu versuchen. Mittlerweile haben wir nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen den NRHA-Wordchampiontitel gewonnen, den eigentlich beide Pferde verdient hätten. Wir wollten gerne diesen Titel nach Deutschland holen, aber wir wollten Chex Enterprise nicht nach USA schicken. Nach seiner grossartigen Leistung kommt für uns das Pferd an 1. Stelle, nicht Titel oder Geld. Geld kann man bei diesem Unternehmen sowieso nicht verdienen, im Gegenteil. Und ohne einen Verrückt-Besessenen wie Rudi, der mit dem Pferd die ganzen Strapazen auf sich nimmt, wäre das alles nicht möglich gewesen.


(Bild: Melanie Pruys)

Er war ein sehr ehrliches und lebhaftes Pferd, das auch seine Starallüren hatte. So wollten wir unseren alten Pferdeanhänger nicht verkaufen, weil Chex Enterprise Probleme machte, in einen neuen Hänger einzusteigen. In Trailer oder Pferdetransporter war das kein Problem. Doch wies so ist, hat uns dann der TÜV vom alten Pferdehänger geschieden und Chex Enterprise hatte sich dann doch an einen neuen Hänger gewöhnt.

Er hatte zwei Plätze, wo er zu Hause war und sich wohl fühlte: Das waren sein Stall und der Showring.


Video von Chex Enterprise auf dem Turnier in Frankreich (46 MB)
Video von den Turniersiegen in Wien (96 MB)
Video von Chex Enterprise auf dem Turnier in Kreuth August 2005 (51 MB)



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion