wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Reining vor dem Aus: Weltreiterverband-Vorstand empfiehlt die Streichung von Reining als FEI-Disziplin
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Während im schweizerischen Givrins gerade die letzten Vorbereitungen für die FEI-Welt- und Europameisterschaft 2019 laufen, die am Donnerstag beginnen (mehr dazu hier), hat der Vorstand des Weltreiterverbandes FEI nun eine sehr ausführlich dokumentierte Empfehlung veröffentlicht, die Disziplin Reining ab dem kommenden Jahr als offizielle Disziplin zu streichen - es könnten also die letzten FEI-Meisterschaften Reining sein.
FEI Board Proposal

Diese Handlungsempfehlung des FEI-Vorstandes an seine Mitgliedsnationen, die auf der Generalversammlung im November darüber abstimmen, ist das Ergebnis einer Diskussion im April diesen Jahres auf dem FEI Sports Forum, nachdem im November 2018 der Weltverband FEI die Zusammenarbeit mit AQHA und NRHA beendet hatte.

 




In dem FEI Reining Proposal legt das FEI Board sehr dezidiert dar, wie es zu dieser Empfehlung kommt: Die mangelnde Bereitschaft seitens der NRHA, das aufgekündigte Cooperation Agreement auf neue Füsse zu stellen und den Anforderungen der FEI gerecht zu werden, lasse der FEI nun keinen Raum mehr, Reining weiterhin als offizielle Disziplin zu fördern. Die FEI würde die Vermarktung des Sportes wieder in die Verantwortung der NRHA USA zurücklegen und es den nationalen FEI-Mitgliedverbänden wie der deutschen FN überlassen, ob sie Reining weiter fördern wollen oder nicht.

Zudem habe sich der Reiningsport nicht so entwickelt wie erwartet: Tatsächlich sei Reining die einzige Reitdisziplin innerhalb der FEI, die sich in den vergangenen zehn Jahren zahlenmäßig negativ entwickelt habe, argumentiert der FEI-Vorstand.

Damit ist quasi faktisch sicher, daß die Disziplin Reining im international anerkannten Reitsport nur ein kurzes Intermezzo bleibt seit der Premiere auf den Weltreiterspielen 2002 im spanischen Jerez de la Frontera.
Die Bereitschaft der US-Amerikaner, sich mit den internationalen Medikations- und Anti-Doping-Bestimmungen auseinander zu setzen, war jeher gering. Bereits mit Abschluß des Abkommens zwischen FEI und NRHA stemmten sich führende Reiningreiter in den USA dagegen (mehr dazu hier). Mitte 2014 gab der NRHA-Vorstand der sogenannten "Million Dollar Gang" nach und verschärfte nicht die Medikationsbestimmungen, die mehr dem Regelwerk der Federation Equestre International (FEI) und der United States Equestrian Federation (USEF) anpasst werden sollten.

Und schon 2011 beendete die FEI schon einmal die Zusammenarbeit mit der NRHA USA, als es darum ging, einen gemeinsamen Nenner zum Umgang mit Doping und Medikation zu finden (mehr dazu hier).

Kurz gesagt: Die US-Amerikaner hatten seit jeher nur geringes Interesse an dem internationalen FEI-Sport, denn sie verdienen ihr Geld auf den Futuritys und Derbys in den USA. Daher war auch der vor einigen Jahren gestartete neue Verband in den USA, "USA Reining", als offizieller Anschlußverband der USEF und von AQHA und NRHA USA als "direkte Pipeline für Leistungssportler in den internationalen Reiningsport" bezeichnet, ein Misserfolg. Angeführt von Pete Kyle, sollte USA Reining, zusammen mit der AQHA und NRHA USA, wieder neuen Schwung in die internationale Reiningszene bringen, vor allem durch neue Events. Das wird jetzt wohl auch nicht mehr nötig sein.


FEI Board Proposal


Mehr dazu

Mangelndes Interesse, mangelnde Veränderungsbereitschaft: Auf dem FEI Sports Forum in Lausanne ging es um die Zukunft des internationalen Reiningsports
Paukenschlag für den Reiningsport?: Weltverband FEI beendet die Zusammenarbeit mit AQHA und NRHA




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion