Ein wichtiges Signal für die europäischen Reiningreiter hat nun der italienische IRHA-Präsident Roberto Cuoghi gesetzt: In einem Interview in Italien sagte er, daß die NRHA USA derzeit daran arbeite, für das NRHA European Derby 2017 ein neues Management zu finden, Ort und Datum aber bestehen bleiben sollen, also Kreuth vom 23. - 30. Juli 2017. Dazu soll es in Kürze ein offizielles Statement der NRHA USA geben.
Die Entscheidung der NRHA Germany Anfang vergangener Woche, das NRHA European Derby nicht durchführen zu wollen (mehr dazu hier), sei für alle Beteiligten sehr überraschend gekommen.
Es wäre nach dem Meeting in Dallas klar gewesen, daß die NRHA USA erst die Auftaktveranstaltung 2017 in Kreuth beurteilen wolle, auch wenn der Vorstand der NRHA Germany lieber direkt einen 5-Jahres-Vertrag gesehen hätte, meint Cuoghi.
Ein Umzug des Derbys nach Italien sei gar nicht im Interesse der IRHA, zudem gäbe es eine klare Vereinbarung zwischen der NRHA USA und dem Standort Kreuth, deren Aufkündigung mit "sehr hohen" Vertragsstrafen verbunden sei.
Roberto Cuoghi weist auch auf den zunehmenden Einfluß der Europäer hin, die mittlerweilen in allen entscheidenden Gremien der NRHA USA vertreten seien. Man müsse, ohne die kleinen Shows zu vernachlässigen, hier mehr kontinentaler denken.
Daher seien die Italiener weiterhin verhandlungsbereit hinsichtlich des gemeinsamen Futurityprogramms EFRHA: "Wir haben gemeinsam mit dem Vorstand der NRHA Germany einen langen Weg zurückgelegt", sagt Cuoghi, aber es wäre "bizarr", auf den letzten Metern seine Meinung zu ändern. Er empfiehlt dem Vorstand der NRHA Germany, das Thema EFRHA gemeinsam mit seinen Mitglieder zu diskutieren.
Italien - Augsburg - Italien - Frankreich - Kreuth: Eine Mitteilung der NRHA USA würde wieder die dingend benötigte Ruhe in das wichtigste euopäische Reiningturnier, gerade für ältere Pferde, bringen.
Mit der Absage der NRHA Germany stand nicht nur die Austragung des NRHA European Derbys wieder in den Sternen, es gibt kein ein anderes Turnier dieser Größenordnung in den vergangenen Jahren, mit dem auch nur annähernd so respektlos verfahren worden wäre.