In fünf pferdesportlichen Disziplinen werden vom 11. bis zum 23. August 2015 in Aachen die Besten Europas gesucht. Die FEI-Europameisterschaften Aachen 2015 werden dann auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Soers ausgetragen. Ursprünglich war der Termin eine Woche später angesetzt, „auf Wunsch des Weltverbandes sowie der nationalen und internationalen TV-Stationen haben wir ihn eine Woche vorverlegt“, so Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V..
Die Reiningwettbewerbe finden am Freitag, den 14. August 2015, statt (Team) sowie am Sonntag, den 16. August (Einzel).
Dieser Termin überschneidet sich mit dem voraussichtlichen Finalwochenende der Quarter Horse-Europameisterschaft 2015, die vom 8. bis 16. August 2015 geplant ist.
Dressurstadion in Aachen erhält 1.200 zusätzliche Plätze
Im Juli 2013 beginnen die Bauarbeiten am Dressurstadion in Aachen, mit denen 1.200 zusätzliche Sitzplätze durch eine 50 Meter breite Tribüne im bei den Quarter Horse-Reitern
beliebte Dressurstadion geschaffen werden. Bislang verfügt es "nur" über drei Tribünen mit insgesamt 5.100 Plätzen. Bei den Reit-Europameisterschaft 2015 werden hier dann die Wettkämpfe der Voltigierer und Reining-Reiter stattfinden, dazu wird das Stadion, wie bereits 2006 bei den Weltreiterspielen, überdacht werden.
Das Aachener Dressurstadion - ein Highlight für Reiter und Zuschauer
Bild: Weyand
Die Aachener Soers in der 360 Grad-Panoramaansicht
Dressurstadion, Stallungen uvm. können Sie nun in einem virtuellen
Besuch auf der Aachener Soers erleben, klicken Sie einfach das
Bild für eine Tour an!
Kartenvorverkauf hat bereits begonnen
Der Dauerkartenverkauf ist bereits gestartet, ab dem CHIO Aachen 2013 (21. bis 30. Juni) können auch Tickets für einzelne Wettbewerbe erworben werden. Der Kartenverkauf läuft bereits jetzt extrem gut. "Nach den Erfahrungen von der Reitsport-WM 2006 haben wir mit einer sehr hohen Nachfrage gerechnet. Dass nun aber bereits in einigen Kategorien die Karten knapp werden, hat uns dennoch überrascht", so Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. In den Disziplinen Springreiten, Dressur, Voltigieren, Vierspännerfahren und Reining (Westernreiten) werden die besten Pferdesportler des Kontinents an den Start gehen – erstmalig werden bei einer EM fünf Disziplinen an einem Ort ausgetragen.
Karten für die Reiningprüfungen gibt es ab 10 EUR, eien Dauerkarte ab 18 EUR. Bestellformular Karten
Die Disziplin Reining nimmt eine Sonderstellung ein. Im Jahr 2000 wurde Reining durch die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) neben Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren, Distanzreiten als siebte Disziplin anerkannt. In Deutschland wird Reining vom Fachverband, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf, betreut. Jedes Jahr werden die Deutschen Meisterschaften Reining FN für Jugendliche und Senioren ausgetragen. Alle zwei Jahre findet die FEI Europameisterschaft statt, im jeweiligen Wechsel mit den Weltreiterspielen bzw. im Olympiajahr mit einer Einzelweltmeisterschaft. Einzelweltmeisterschaften sind den Reitsportdisziplinen vorbehalten, die nicht zu den olympischen Reiterspielen – Dressur, Springen und Vielseitigkeit – gehören.