Der von der Familie Engel geführte Landgasthof "Zum Ochsen" im pfälzischen Hauenstein ist mittlerweile schon traditioneller Ausrichtungsort der Jahreshauptversammlungen der NRHA Südwest und so begrüßte der 1. Vorsitzende Harry Quint dieses Jahr die 25 Mitglieder und 6 Gäste zur Hauptversammlung 2011, die sich im gemütlichen Landgasthof eingefunden haben.
Der 1. Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und verkündete dann die Tagesordnung.
Harry Quint ließ die vergangene Turniersaison und die Aktivitäten der Regionalgruppe für alle Anwesenden noch einmal Revue passieren. Die in 2011 ausgeschriebenen Turniere waren recht gut besucht und konnten an die letzte Saison anknüpfen. Er erläuterte den Mitgliedern die genauen Starterzahlen der einzelnen Turniere. Auch der Regio Cup war ein großes Thema, bei dem die Regiogruppe Südwest erstmalig den 1. Platz belegte!
Harry Quint bedankte sich noch einmal im Namen des ganzen Vorstandes für die erfolgreiche Turniersaison 2011 bei allen Reitern, Helfern und ganz besonders bei allen Sponsoren, ohne die man die Turniere niemals in dieser Form hätte ausrichten können.
Im Anschluss an den Jahresrückblick erfolgte der Bericht der Kassenwartin Silke Burgermeister. Diese informierte die Anwesenden über den Stand der Kasse und erläuterte kurz den Kassenbericht. Sie bedankte sich auch noch einmal für die große Unterstützung der Sponsoren.
Nach dem Bericht der Kassenwartin erfolgte direkt im Anschluss der Bericht des Kassenprüfers Peter Meguin. Er lobte die vorbildliche Buchhaltung und Kassenführung von Silke Burgermeister und befand die durch ihn geprüfte Kasse für in Ordnung, worauf die anwesenden Mitglieder einstimmig die Kasse und somit den Vorstand entlasteten.
Nach dem Kassenbericht erfolgte die Ehrung der Jahreschampions 2011 durch den 2. Vorsitzenden Michael Kauf, welche sich in diesem Jahr aus den Reitern/Reiterinnen:
Maik Lill (Youth bis 13)
Lisa Winter (Youth bis 18)
Nina Flätgen (Green Reiner)
Vanessa Klein (Rookie)
Silke Burgermeister (Non Pro und Open)
zusammensetzten. Alle erhielten von Michael eine Urkunde für ihre Ehrenwand, einen Geschenkgutschein von Westernwelt.com und eine wunderschöne große Trophy.
Danach ehrte er unsere diesjährigen Regio Cup-Reiter, die da waren:
Lisa Winter (Rookie)
Vanessa Engel (Youth)
Patrick Lill (Non Pro)
Mona Dörr (Open)
Das Team bescherte der Regiogruppe Südwest den Sieg beim Regio Cup in Kreuth und alle erhielten eine gerahmte Urkunde, ein Bild von ihrem Ritt und ein Geldpräsent.
Nach der Ehrung der Regio Cup-Reiter bedankte sich Michael Kauf noch einmal ganz herzlich bei Ewald und Inge Schorr für ihre treuen Dienste als Doorman und in der Meldestelle. Beide erhielten eine gerahmte Urkunde. Zu guter Letzt ehrte der 2. Vorsitzende unsere zwei erfolgreichen Youth-Reiter Vanessa und Franziska Engel für ihre außergewöhnlichen Erfolge, die sie bei der NRHA Germany erreicht haben. Beide erhielten ebenfalls eine gerahmte Ehrenurkunde und ein paar hochwertige NoLeaf-Reithandschuhe.
Im Anschluss an die Ehrungen erläuterte Nina Flätgen die Jahresplanung 2012. Sie gab die Termine der geplanten Turniere bekannt und sagte den Mitgliedern auch, dass auch geplant ist, wieder Kurse anzubieten. Für Anregungen bezüglich Trainern und Anlagen seitens der Mitglieder ist der Vorstand dankbar und offen. Sie erläuterte auch, dass der Vorstand bezüglich der auszuschreibenden Klassen der einzelnen Turniere offen ist für Anregungen, wie beispielsweise die Ausschreibung einer Freestyle Reining.
Zum Schluss wurden die Mitglieder durch den Vorstand gefragt, ob es noch Anregungen für die kommende Turniersaison gibt oder noch Fragen offen stehen. Dies war nicht der Fall und der 1. Vorsitzende Harry Quint gab dann noch bekannt, dass er im nächsten Jahr 2013 nicht mehr als 1. Vorsitzender der Regiogruppe Südwest zur Verfügung steht, eventuell aber noch ein Amt im Hintergrund einnehmen möchte. Jörg Didion ist aus persönlichen Gründen als Beisitzer zurückgetreten.
Der Vorstand bedankte bei allen Anwesenden und nach einem köstlichen Essen und toller Bewirtung machten sich die Mitglieder zufrieden auf die Heimreise bei eisigen Temperaturen.