Promotion |
Der Auftakt in die Turniersaison 2013 gestaltete sich für den RBC etwas anders als sonst. Insbesondere durch das kalte und schlechte Wetter bis in den April hinein verzögerte sich auch die Vorbereitung bei vielen Teilnehmern. Einige Reiter meldeten daher nicht, bei anderen war während der Show der Trainingsrückstand deutlich zu sehen. So gab es diesmal lediglich 83 Starts. Die Starter kamen aus fünf Nationen, darunter viele aus dem Gastgeber-land Tschechien. Richterin war Silvia Katschker aus Österreich.
Die eigens auf den Cuttingsport ausgerichtete Patriot Ranch von Jirí Jíša in Plastovice zeigte sich wieder in einem optimalen Zustand. Der Boden war tief und griffig, rund herum war alles sehr gut organisiert.
In der Open setzte sich am ersten Tag mit einem sehr guten Ritt Karel Spacil mit CD Of The Year mit 73 Punkten durch, wobei er sogar noch einen Reining-Point (minus 1) in Kauf nahm. Es folgten Ute Holm auf Peppys Lil Fran mit 71 und Hausherr Jirí Jíša mit 70 Punkten, die beide fehlerfrei den ersten Go bewältigten. Das war auch das NCHA USA-Ergebnis. Der zweite Tag, wichtig für die Champions-Wertung, stellte dieses Ergebnis auf den Kopf. Karel Spacil trat mit seinem Pferd nicht mehr an, Ute Holm konnte nur 66 Punkte erreiten. Dadurch war der Weg frei für Jirí Jíša, der mit Meradas Talkin Money Erster und mit Peptos Stylish Lynx Zweiter wurde vor Ute Holm.
|