|
"Das Parelli-Zeug funktioniert einfach"...
...selbst Parelli-Instruktoren lassen sich noch zu solchen Aussagen hinreißen. Kein Wunder, wenn auf der K-Ranch in Zweenfurth 9 Pferde mit ihren Besitzern die sieben Spiele unter Anleitung von Parelli-Instruktorin Silke Vallentin spielen. Leise murmelt Silke oben zitierten Satz vor sich hin, als sie das sah. Ein tolles Bild, denn mit wenigen Mitteln der Körpersprache lassen sich die Pferde in beliebige Richtungen bewegen. Es klappt einfach, weil wir die Pferdesprache sprechen. Rückwärts in Versammlung, seitwärts, vorwärts, Biegung auf dem Zirkel, Galopp auf dem Zirkel ohne permanentes Treiben und so weiter. Natürlich funktioniert nicht alles auf einmal, in kleinen - wirklich winzig kleinen Schritten mit viel Lob und Aufmunterung für das Pferd - werden große Ergebnisse erzielt.
Einfach genial! Wir sind von gut zwei Stunden Silke und ihrer Praktikantin Franzi angetan und begeistert und trainieren fleißig weiter. "Parelli Natural Horsemanship ist keine Reitweise. Es ist eine Grundausbildung für jeden Menschen und jedes Pferd, die auf gegenseitiger Kommunikation, Respekt und Vertrauen basiert" - so der Meister selbst in „Westernreiter“ Mai 2011.
Vielen Dank an Silke, Franzi, die K-Ranch und alle mitwirkenden Pferde und Menschen.
Nadja Neumcke
Ein trainingsreiches Wochenende
mit Ute Holm
Vom 20. bis 22. Mai 2011 fand wieder ein ganz besonderer Lehrgang auf der „White Horse Ranch“ mit Betreiberin Brenda Esfeld in Kaufbach statt.
Ute Holm nahm auch dieses Mal die Kursteilnehmer mit auf eine Reise in die Breiten des Westernreitsports - auf ihre ganz besondere und persönliche Art.
Das Seminar vermittelte jedem individuell Tipps und Tricks in den verschiedenen Disziplinen des Reitsports, wie z.B. dem Trail, der Reining, den fliegenden Galoppwechseln und natürlich der allgem. Rittigkeit. Nach einem kurzen persönlichen Gespräch mit jedem Teilnehmer zeigte Ute Holm ihr Können und vor allem ihre Fragestellungen und witzigen Umschreibungen halfen den reitern bei der Umsetzung der Wünsche in die Wirklichkeit. Natürlich waren die Wünsche der Reiter vielfältig: Neues erlernen, Altes auffrischen, Gewohnheiten ändern, bei jedem etwas andres. Zum Einen waren Teilnehmer mit eigenem Pferd angereist, zum Anderen nahmen Reiter auf Lehrpferden der Ranch teil. Sowohl die Pferde, als auch die Reiter wurden von der Familie Esfeld bestens versorgt. Auf der schönen Anlage haben sich alle bei bestem Wetter wohl gefühlt und es war für uns eine Freude Utes Ansätze zur besseren Reiterei umzusetzen. Wer Ute Holm einmal gesehen hat, wie sie am Boden oder auf dem Pferd die optimale Zusammensetzung von Tipps und Hilfen für das Pferd- Reiterpaar findet,der wird dies nicht mehr so schnell vergessen.
Vielen Dank an Ute Holm und die Leute von der White Horse Ranch für drei wunderschöne und spannende Tage.
Fragen?
Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter, z.B. Petra Roth-Leckebusch
für den Bereich EWU. Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|