wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU Saarland/Rheinland-Pfalz: Eine gelungene Meisterschaft
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Das Highlight des Jahres für den Landesverband Rheinland-Pfalz und das Saarland ist bereits schon wieder Geschichte. Die Saarland/-Rheinland-Pfalz Meisterschaften (kurz: Südwestmeisterschaften) mit Trophy-Wertung sind am 23./24. Juli 05 auf dem Hunackerhof in Ormesheim wie „am Schnürchen gezogen“ abgelaufen.
120 Reiter/-Pferd Kombinationen mit insgesamt 380 Starts sind die Ausgangssituation dieses Turniers.

Was braucht man noch dazu um ein Turnier zu gestalten?
- hoch motivierte Reiter
- eine gute Reitanlage
- viele Helfer
- eine sehr gute Richterin mit Ringstewardess
- viel Publikum, und
- schönes Wetter


Promotion

Mit allem konnten wir aufwarten. Also konnte das Turnier nur gut werden. Und das wurde es dann auch! Bereits am 22.07.05 sehr früh um die Mittagszeit kamen auch die ersten schon auf die Anlage und richteten sich „häuslich“ ein. Dann ging es Schlag auf Schlag. So ganz waren wir, die Organisatoren, mit unserer Arbeit noch nicht am Ende. Aber dies sollte der guten Stimmung auch unserer Gäste kein Abbruch machen. So gegen 18 Uhr waren dann aber letztlich alle Arbeiten auf der geräumigen Anlage getan. Die Camper hatten sich bereits eingerichtet und zu dieser Zeit waren so über 50 Reiter aus Rheinland-Pfalz anwesend, so dass schon der Abend insgesamt recht gemütlich gefeiert werden konnte. Die riesigen Wiesenareale der Reitanlage waren für die Camper und die Pferde-Paddocks frei zum Abstecken vorgesehen.

An diesem Abend stand all unseren Gästen und zudem noch dem Publikum, die bereits auch auf der Anlage „über den Zaun schauten“, eine besondere Situation bevor. An diesem Abend wurde die Prüfung zum „Silbernen Reitabzeichen im Westernreiten“ von Susanne Haug und Claude Blatti bei 2 Reiterinnen abgenommen. Claude Blatti war eigens aus Speyer angereist um als Zweit-Richterin anwesend zu sein und die Prüfung mit abzunehmen. Der Prüfung stellten sich Tanja Grauer aus Rheinland-Pfalz und Melanie Kennke aus dem Saarland. Beide Reiterinnen wollen noch dieses Jahr ihre Trainer A-Prüfung in Angriff nehmen. Die praktische Reitprüfung erfolgte dann nicht nur unter den kritischen Augen der Richterinnen, sondern auch unter den zahlreich anwesenden Reitern aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz und dem schon erschienenen Publikum. Die Prüfung verlief spannend für alle aber ohne Komplikationen ab. Vor allem der Trail den Claude Blatti den beiden Prüflingen auferlegt hatte, hatte es „in sich“. Trotzdem waren beide Reiterinnen routiniert genug auch diesen Trail zu meistern. Am Ende der Prüfung gab es die ersehnte Urkunde und damit den Erhalt des „Deutschen Silbernen Reitabzeichens im Westernreiten“. Herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich beiden Prüflingen.

Am Samstag den 23.07. um Punkt 8 Uhr ging es dann offiziell los. Das „große Zittern und Bangen“ konnte beginnen. Es war ideales Reitwetter, wenn es auch früh morgens noch etwas trübe aussah. Wie ein Uhrwerk, so präzise, liefen die einzelnen Disziplinen ab. Pünktlich um 21:30 Uhr sollte ja dann auch nach Zeitplan die Siegerehrung der jeweiligen Landesmeister erfolgen. Souverän, wie immer, und bei bester Laune richtete Susanne Haug mit Ihrer Tochter Antonia (genannt Toni) die einzelnen Disziplinen. Der Zeitplan der von Volker Stubenazy aufgestellt wurde, der mit Christine Schwarz zusammen die Meldestelle verantwortete, war exakt berechnet. Zwischen den einzelnen Prüfungen war immer noch ein klein wenig Luft zum verharren, so dass zu keiner Zeit Hektik aufkam. Das Parcour-Team unter der Leitung von Michael Mildau ist ja schon bekannt für Präzision und das wurde auch diesmal bravourös unter Beweis gestellt.

Erfreulich für uns alle war, dass doch recht früh an diesem Samstagmorgen die ersten Zuschauer bereits die Tribüne der Reithalle besetzten. Da wir auf dieser Tribüne nicht nur Bestuhlung sondern auch Tische aufstellen konnten, sollten dort ca. 800 Sitzplätze dem Zuschauer zur Verfügung gestellt werden. Und diese waren doch plötzlich alle besetzt. Immer mehr Zuschauer kamen des Mittags zu uns und schon bald war in der Reithalle und auf der gesamten Anlage eine tolle Turnier-Atmosphäre. Der Reitanlagenbesitzer Rolf Hoffmann hatte mit seiner Lebensgefährtin Katja Hartmann schon Tage zuvor tatkräftig mitgearbeitet damit die Reiter und damit das Publikum und die Gast-Reiter eine angenehme Atmosphäre antreffen konnten. Im übrigen sollte und darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass einige Reiter des Hunackerhofes, aus dem Lager der klassischen Reitweise, toll mitgeholfen haben und auch sicherlich viel Spaß in der Zusammenarbeit mit uns hatten.

Pünktlich um 21:30 Uhr war es dann soweit. Die Mühen des Tages der Reiter sollten nun durch eine feierliche Ehrung belohnt werden. Aufgeheizt mit toller Musik, zusammengestellt durch die Sprecherin Petra Fittler, ritten die zu kürenden Rheinland-Pfalz/ - und Saarlandmeister in die große geräumige 25 x 60 m Reithalle unter tosendem Applaus ein. Hände wurden geschüttelt und Schleifen umgehängt und vielleicht gab es hie und da auch ein paar kleine Tränchen. Überglücklich schaute jeder aus, „das Ziel seiner Träume erreicht zu haben“. Monika Aeckerle und Volker Stubenazy nahmen in Zusammenarbeit mit dem Beigeordneten der Gemeinde Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, die Ehrung der Reiter vor. Und dann ging es wieder unter den Klängen „Der glorreichen Sieben“ und unter Applaus des Publikums in einer Ehrenrunde aus der Reithalle heraus. Ein gelungener 1. Tag des Turniers war vorüber.

Der 2. Tag begann für die Reiter wieder pünktlich um 8 Uhr. Und dann ging es wieder „Schlag auf Schlag“. Eine Disziplin nach der anderen wurde abgespult, jedoch in einer angenehmen Ruhe, so dass auch an diesem Tag zu keiner Zeit Hektik aufkam. Die einschlägigen Zeitungsredakteure informierten sich und schossen Bilder und gegen Mittag war dann auch schon, wie bereits angemeldet, wieder der Saarländische Rundfunk mit seiner Berichterstattung über diese Veranstaltung bei uns zu Gast. Die Reithalle und der gesamte Außenbereich war mittlerweile voll in den Händen der Besucher dieses Turniers. Es dürften über die beiden Tage sicherlich mehr als 2000 Besucher auf dieser Anlage gewesen sein. Der Parkdienst wie der gesamte Service hatten alle Hände voll zu tun. Die Stimmung in der Reitarena war riesig. Ein sehr gutes Publikum zollte den Reitern und den Pferden durch ihren Applaus großen Respekt. Auch hier sollte wie am ersten Tag die Siegerehrung der jeweiligen Landesmeister die Krönung darstellen. Tosender Applaus begleitete die Reiter/-Pferd-Kombinationen. Der Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal Herbert Kessler und Manfred Pfeiffer schloss sich gerne mit Frau Usch Hellwig, als Vertreterin des Pferdesportverbandes Saar, Monika Aeckerle und Volker Stubenazy an um die Ehrung der Landesmeister vorzunehmen.

Gegen 19:00 Uhr war dann „auch diese Schlacht geschlagen“ . Jetzt setzte auch der Regen ein, aber das war zu diesem Zeitpunkt kein Problem mehr.

Als Veranstalter dieser Meisterschaft möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Jeder hat dazu an seinem Platz und im Rahmen seiner Möglichkeiten tatkräftig an dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Danke auch an Rolf Hoffmann und Katja Hartmann. Gerade Rolf Hoffmann wurde noch während des Turniers eine besondere Ehre zuteil. Er wurde mit der „rosa Schleife“ als der beste Traktor-Fahrer des Turniers (es gab nur einen) hochfeierlich in der Reithalle unter tosendem Beifall und Zurufen der Zuschauer geehrt. Die „rosa Schleife“ wird ihn sicher noch lange begleiten.
Ein ganz herzliches und besonderes Dankeschön geht an die vielen Helfer aus der klassischen Reitweise die ihre Pferde auf dem Hunackerhof zur Miete eingestellt haben. Obwohl sie mich nicht so gut kannten, haben sich viele bereit erklärt zu helfen. Dies ist eine besonders nette Umgangsart miteinander, die ich nicht vergessen werde. Danke sage ich auch den vielen Helfern aus meinem direkten Bekanntenkreis, die nur helfen wollten aber eigentlich der Reiterei ansonsten nicht so verbunden sind. Ein dickes „Danke“ auch meinen Westernreiter-Kollegen vom Hunackerhof. Ihr habt alle ein tolles Engagement gezeigt.

Das Saarland hat mit diesem Turnier das 3. Wertungsturnier der Südwest-Trophy 2005 abgeschlossen. Nun geht es nach Rheinland-Pfalz um die weiteren Turniere dort mit zu gestalten. Was ganz erfreulich ist und was eigentlich das schönste Ergebnis aus dieser Zusammenarbeit Rheinland-Pfalz/Saarland ist, ist die Tatsache, dass sich Freundschaften gebildet haben von denen man vorher zu keiner Zeit auch nur im Ansatz gedacht hätte. Ich hoffe, dass auch die Rheinland-Pfälzer Reiter gespürt haben, dass sie bei uns im Saarland immer „Herzlich Willkommen“ sind und das wir hoffentlich diese Form der Zusammenarbeit auch nächstes Jahr weiter fortführen können. Starke Teilnehmerfelder mit starken Reitern aus beiden Landesverbänden erhöhen nicht nur das Niveau unserer Reitweise, sondern sind auch für die Reiter eine echte Messlatte um dann auch darüber hinaus über die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft nachzudenken.

Die Einzelergebnisse sind aus der Ergebnisliste unserer Zeitschrift „Westernreiter“ zu entnehmen. Die Landesmeister sind nachstehend aufgeführt. An sie alle nochmals einen „ Herzlichen Glückwunsch“. Einige werden wir auf der Deutschen Meisterschaft 2005 in Bad Salzuflen wieder treffen.

Herzlichen Glückwunsch an die "frisch gebackenen" Saarlandmeister 2005:

OFFEN JUNIOR REINING
Georg Ferl GHP MIZIPRIZIPINE

OFFEN SENIOR REINING
Sandra Kern ARC GENUINE ALKAID

OFFEN JUNIOR PLEASURE
Christina Münster SAMORRO D'EMPRESS

OFFEN SENIOR PLEASURE
Christina Münster KCD MILLENIUM NATH

OFFEN HORSEMANSHIP
Melanie Kennke SKY BUGGY

OFFEN WESTERN RIDING
Rabia Bakri TARIS SAN CITA

OFFEN SUPERHORSE
Melanie Kennke SKY BUGGY

AMATEUR REINING
Gerd Mutscheller EL DORADO WIND

AMATEUR PLEASURE
Linda Ackermann IM TWO ZIPPY

AMATEUR HORSEMANSHIP
Linda Ackermann IM TWO ZIPPY

AMATEUR WESTERN RIDING
Wendy Russell TARDY WIND BOY

AMATEUR SUPERHORSE
Gerd Mutscheller EL DORADO WIND

JUGEND PLEASURE
Sina Elsigk KCD MILLENIUM NATH

JUGEND TRAIL
Wendy Russell TARDY WIND BOY

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion