"Das attraktive Showprogramm „DQHA Direkt“ wird die Turnierlandschaft neu beleben", darauf hofft die DQHA mit ihrem Konzept der DQHA Direkt Shows bereits seit 2013 (mehr dazu hier).
Nach drei Saisons lässt sich zweifelsfrei feststellen - DQHA Direkt heisst zwar wie ein Medikament gegen Kopfschmerzen, hilft aber weniger als ein Placebo: Es ist weder ein attraktives Showprogramm noch belebt es in irgendeiner Weise die Turnierlandschaft neu.
Im Gegenteil: Der aktuelle DQHA-Turnierkalender 2017 zeigt, daß von den acht DQHA Direkt-Turnieren seit 2013 nur noch eines überhaupt angeboten wird, die DQHA All-Novice Show in Kirn.
Ein erster Hinweis auf die fehlende Attraktivität des DQHA-Konzept für Veranstalter wie Reiter zeigt die räumliche Präsenz dieser DQHA-Turniere in den vergangenen vier Jahren: Sie finden lediglich in einer äusserst begrenzten Region statt, wenn sie nicht gleich abgesagt werden müssen.
Das Problem im Konzept dieser DQHA-Turniere: Die DQHA Direkt Shows werden identisch wie eine AQHA Show durchgeführt, d.h. der Ablauf, das Richten etc. ist gleich den herkömmlichen AQHA-Shows,
gerichtet wird von DQHA und/oder AQHA Richtern gemäß dem aktuellen AQHA/DQHA Regelwerk. Damit ist der Aufwand für den Veranstalter einerseits und die zu tragenden Kosten für die Teilnehmer nahezu identisch mit denen eines regulären AQHA-Turniers.
Warum sollte man also ein DQHA Direkt-Turnier überhaupt veranstalten?
Und die Realität zeigt in der Tat, daß AQHA-Turniere mit rasseoffenen Klassen sich im Vergleich mit DQHA-Turnieren sowohl für Teilnehmer wie Veranstalter als wesentlich effektiver gestalten, denn AQHA-Turniere mit rasseoffenen Klassen haben weniger Klassen je Turnier, dafür mehr Starter je Klasse.
Gut möglich, daß der mit den DQHA Direkt Shows verbundene Punkteschlüssel selbst die Einsteiger nicht überzeugt:
Belohnt wird, wer in den Klassen mit den wenigsten Startern startet, als Belohnung winken u.a. Alu-Plaketten oder Urkunden für die sog. Lifetime-Punkte.
Sportlicher Punkteschlüssel der DQHA Direkt Shows: Wer alleine in einer Klasse steht, ist der Schlaueste
Damit erscheint das Konzept der DQHA Direkt Shows zwar ähnlich dosiert wie ein homöopathisches Mittel, anders als in bei Homöopathie braucht über die Wirksamkeit aber nicht gestritten werden: Diese existiert nachweislich nicht.