wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA: American Quarter Horse Youth World Cup 2014 vom 2. - 13. Juli in College Station, Texas
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Der Youth World Cup 2014 der American Quarter Horse Assn. (AQHA) findet vom 2. - 13. Juli 2014 im Brazos County Expo in College Station, Texas, nahe der Texas A&M University, statt. David Avery, AQHA director of international affairs, freute sich bereits seit zwei Jahren auf den Cup 2014: "Ich war seit dem allerersten Youth World Cup immer dabei, ob als Richter, Professional Horseman oder AQHA-Mitarbeiter. Mit dem Austragungsort in Texas bin ich mir sicher, wird es der beste Youth World Cup überhaupt!"

Livestream (ab 6. Juli) Zeitplan
w!.com-Bildergalerie Pattern
Teamwertung Ergebnisse
YWC-Regelbuch YWC-Website

College Station im US-Bundesstaat Texas hat rd. 200.000 Einwohner und ist die Heimat der Texas A&M University mit rund 45.000 Studenten. Sie liegt zwei Autostunden nordwestlich vom George Bush Houston Airport entfernt.


Größere Kartenansicht


16. Juli: Der Vize-Pokalsieger ist wieder in Deutschland

Am Mittwoch Morgen ist das deutsche Jugendteam wieder gut in der Heimat angekommen und sicher auf dem Flughafen Frankfurt gelandet.




12. Juli: Deutschland wird Zweiter beim Youth World Cup nach den USA

Zum vierten Mal in Folge wird das deutsche Team Zweiter beim AQHA Youth World Cup, dem Weltpokal der Quarter Horse-Jugend. Mit 142 Punkten liegt es knapp hinter den USA mit 158 Punkten, vor Australien (116) und Canada (77).
Die Gesamtwertung



Die Bilder des Tages in der w!.com Gallery

Pleasure
Jan mit Zippin Awesome - 5. Platz

Horsemanship
Kristin mit Shes Packing Heat - 10. Platz
Jan mit Zippin Awesome - 4. Platz

Trail
Lisa mit Shes Packing Heat - 3. Platz
Jan mit Zippin Awesome - 7. Platz

W. Riding
Jan mit Zippin Awesome - 5. Platz

Hunter under Saddle:
Naemi mit Shes Packing Heat - 7. Platz
Laura mit Zippin Awesome - 4. Platz

Hunt Seat Equitation:
Lisa mit Bit O Candy Kid - 5. Platz

Showmanship at Halter:
Laura - 4. Platz

 

 


Die Bilder des Tages in der w!.com Gallery


11. Juli: Team Deutschland führt mit Team USA die Nationenwertung an

Nach dem Reining-Freitag führen nun Team Germany gemeinsam mit Team USA die Nationenwertung an mit 86 Punkte, vor Australien mit 84 Punkten. Jan Niklas Barre wird in der Reining zweimal Zweiter (Score 72/72),
Kristin Pohl wird zweimal Zehnte (Score 68/68,5).


Die Bilder des Tages in der w!.com Gallery

Bild: Journal


Am entscheidenden Samstag Morgen geht Team Germany wie folgt an den Start:

Showmanship
17. Naemi mit Nugget
22. Kristin mit Roanie
47. Laura mit Murphy

Hunter
1. Split - Naemi mit Bailey
2. Split - Laura mit Murphy

Hunt Seat
24. Naemi mit Bailey
41. Lisa mit Nugget
47. Laura mit Murphy

Pleasure
1. Split - Jan mit Murphy
2. Split - Naemi mit Bailey

Horsemanship
25. Kristin mit Bailey
31. Lisa mit Turbo
35. Jan mit Murphy

Western Riding
14. Jan mit Murphy

Trail - offene Startreihenfolge
Lisa mit Bailey
Jan mit Murphy




10. Juli: Laura Weber gewinnt Showmanship und Hunter Under Sadd
le/ Deutschland derzeit auf Rang 3

Mit Zippin Awesome an der Hand gewinnt Laura Weber die erste Prüfung des Tages, die Showmanship!
Platz 2 und 3 gehen an das Team Canada. Und direkt im Anschluß geht Gold wieder an Laura, diesmal in der Hunter Under Saddle!


Die Bilder des Tages in der w!.com Gallery


In der Geamtwertung führt derzeit Australien, vor den USA und Deutschland.


Die Ergebnisse im Einzelnen aus deutscher Sicht:

Showmanship at Halter - 1. Platz, Laura Weber, Zippin Awesome
Hunter under Saddle - 1. Platz, Laura Weber, Zippin Awesome
Western Horsemanship - 2. Platz, Kristin Pohl, Shes Packing Heat
Western Pleasure - 6. Platz, Jan Niklas Barre, Zippin Awesome
Western Riding - 3. Platz, Jan Niklas Barre, Zippin Awesome
Trail - 7. Platz, Jan Niklas Barre, Zippin Awesome
Ergebnisse

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der Competitions. Tagwache 4:30 - danach Frühstück und Abfahrt zur Expo. Beginn der Bewerbe war 7:30 - bis 16:30 wurde durchgehend geritten, gerichtet und geschwitzt. Bei knapp 40 Grad und einer fast unerträglichen Luftfeuchtigkeit wurde das durchaus zur Herausforderung. Organisatorisch wurden alle gefordert - Motto des Tages "All-Around" - dazu gehören unter anderem Hunt Seat Equitation, Trail, Showmanship, Hunter under Saddle, Pleasure, Horsemanship, Westernriding...


Starterlisten  
Showmanship Hunt Seat Equitation
Hunter W. Pleasure
YWC-Regelbuch YWC-Website




Heute stehen sieben Prüfungen auf dem Programm

Dienstag und Mittwoch standen wieder unter dem Motto Clinics, Hunt Seat Equitation und Pleasure am Dienstag, Trail und Hunter under Saddle am Mittwoch. Von Trainern wie Vicki Holt, Mark Dunham, Suzy Jean u.a. konnten unsere Jugendlichen von geballtem Wissen profitieren.


Die Bilder des Tages in der w!.com Gallery


Der Dienstag Abend wurde mit einem Vortrag von Josh Sondquist beendet: Der junge Paralympicteilnehmer (US-Skiteam), dem im Alter von neun Jahren ein Bein amputiert werden musste, gab den jungen Leuten sein Erfolgsrezept mit auf den Weg: "Wenn du hinfällst - steh wieder auf und mache den nächsten Schritt". Voller Spaß und mit ein wenig Selbstironie vermittelte er der Jugend, dass alles möglich ist.

Nach zwei Kurstagen stehen am heutigen Donnerstag wieder Wettbewerbe auf dem Programm: Ab 7:30 Uhr Ortszeit, also 14.30 Uhr unserer Zeit, sind die Showmanships zu sehen, gefolgt von Hunter Under Saddle, Hunt Seat Equitation, W. Pleasure, W. Horsemanship und W. Riding, die Trails laufen parallel dazu.


Frühstück gibt es morgens um 5!

Team Germany hat folgende Startpositionen:

Showmanship:
15. Laura mit Murphy
31. Naemi mit Nugget
43. Kristin mit Roanie

Hunter:
2. Cut
Laura und Murphy
Naemi und Bailey

Hunt Seat:
16. Naemi mit Bailey
27. Laura mit Murphy
36. Lisa mit Turbo


8. Juli: Deutschland nach Tag 1 vor Neuseeland und Österreich

Nach dem Cutting sieht es gut aus für die Teams aus Europa: Deutschland geht durch den famosen Ritt von Jan mit 20 Punkten in Führung, vor Neuseeland und Österreich, die mit 17 Punkten auf Platz 2 liegen. Die aktuelle Teamwertung nach Tag 1

Am Dienstag und Mittwoch stehen wieder Clinics auf dem Programm, bevor es Donnerstag wieder mit den Prüfungen weitergeht.


7. Juli:
Jan Niklas Barre gewinnt die Auftaktprüfung Cutting

Richtig guter Start in den Wettbewerb:
Jan Niklas Barre gewinnt auf Shestoostylish die Auftaktprüfung Cutting, die sonst nicht die Lieblingsdisziplin der Deutschen ist, mit einem Score von 75 und 78 unter beiden Richtern.
Teamkollegin Lisa Marie Georgi erhält auf "Royal Billie Boon" eine 66 und 67 und liegt nicht mehr in der Plazierung.

Shestoostylish, eine zehnjährige Stute, hat bereits 44.978,97 USD in NCHA-Klassen gewonnen und stammt von Dual Rey aus der Playn Stylish (by Docs Stylish Oak) ab. Ihre Besitzerin, Melissa Lyons, meint im Interview: "Ich hab Jan sehr offensiv reiten sehen, und da meine Stute auch sehr offensiv ist, hab ich seinem Coach gesagt, er soll die Sporen ausziehen".

Alle Cutting-Ergebnisse

Das Cutting fand ca. eine Stunde entfernt von College Station auf der Champion Ranch in Centerville statt,
Bild: QH Journal, alle Bilder sehen Sie in der w!.com Gallery.








Heute startet der Wettbewerb mit Cutting


Nachdem es Sonntag noch ein Ranch Sorting-Special für die Teilnehmer des Youth World Cups gab (Bilder in der w!.com Gallery), beginnt heute, nach einer Cutting Clinic, der offizielle Wettbewerb mit der Disziplin Cutting.
Wir drücken die Daumen!


5. /6. Juli: Ein Lern-Wochenende

Western Riding und Showmanship standen am Samstag auf dem Lehrplan, am Sonntag sind es Western Pleasure und Horsemanship, bei denen man seine zugelosten Pferde besser kennenlernt, bevor es am Montag mit dem ersten Wettbewerb - Cutting - losgeht.


Bilder in der w!.com Gallery

 

 

4. Juli: Einzug der Teams am Nationalfeiertag der USA

Am Freitag, den 4. Juli, sind die YWC-Teilnehmer bei der Parade of Teams feierlich auf dem Gelände in Texas eingezogen.
Danach wurden die Pferde ausgelost und konnten zum ersten Mal ausprobiert werden.



In der w!.com Gallery finden Sie viele Eindrücke vom ersten offiziellen Tag des Youth World Cups.

Neue Lieblingsdiziplin von Lisa Georgi ist Cutting - hier ein Videoclip von der Main River Ranch in Gainesville. Dort hat Josh Townsend das deutsche Team trainiert.



 



Das ist der "Youth World Cup" - ein Wanderpokal mit allen Titelträgern seit dem beginn im Jahr 1978 (s.u.)


2. Juli: Cutting & Reining Day fürs deutsche Team/ Österreich ist in Houston angekommen

Heute waren wir auf der Deary Ranch in Weatherford. Unsere drei Reining Reiter - Kristin, Lisa und Jan - durften auf wirklich guten und gut ausgebildeten Pferden lernen.





Gestern waren wir auf der Main River Ranch in Gainesville zum Cutting Training. Josh Townsend war der Trainer. Und das wirklich umwerfend gut. Unsere beiden Cutting Reiter - Jan und Lisa - haben es richtig gut gemacht.



Österreichs Youth World Cup Team 2014 ist sicher in den Texas gelandet und akklimatiert sich nach einem langen Flug.



Die Franzosen, die seit Montag in den USA sind, haben bereits Jonathan Gauthier, die Sterling Ranch und Tom McCutcheon einen Besuch abgestattet.






1. Juni: Austrias Youth World Cup Team 2014 verabschiedet/ Deutsches Team ist gut angekommen

Am Mittwoch, dem 25. Juni war es soweit: Die Austrian Quarter Horse Association verabschiedete ihr Team auf die Reise zum Youth World Cup 2014 nach Bryan College Station in der Nähe von Houston in Texas, USA.



Österreichs Amazonen: Nina Dan, Lara Käfer, Viktoria Weissenböck, Vanessa Winkler, Jennifer Schranz und Nina Priemayer werden vom 1. bis 14. Juli an dieser von der gesamten Quarter Horse Welt beschickten Veranstaltung teilnehmen. Als Chef Coach, bzw. Manager sind die Jugendlichen vor Ort in der qualifizierten Betreuung von Johanna Grabner und Ivonne Stückler. Johanna hat die jungen Sportler bereits in den Monaten davor neben fachlichem Training auch zu einem Team geformt, das sich bereits jetzt durch großen Zusammenhalt und die Freude auf das große Event auszeichnet.



AQHA Austria-Präsident Saadi Abdou verabschiedete unter Anwesenheit der Eltern die jungen Damen und Trainer und gab mit Gabi Michalek noch die letzten Informationen mit auf den Weg. Ivonne Stückler, erfahrene USA Betreuerin, ist bereits in den Staaten. Neben der Trainerin geht der Dank für die Vorbereitungsaktivität auch an Gerold Dautzenberg, der Reiterinnen auf die Arbeit mit den Rindern in Österreich als auch Italien kostenlos vorbereitet hat.

Kosten für den Youth World Cup werden von der AQHA Austria getragen, diese wurden dabei von Youth for the Future, Sabine Lisec's etablierte Jugendinitiative mit 50% Kosten der Flugtickets unterstützt. Dadurch konnte auch erreicht werden, dass die Eltern erstmalig lediglich einen kleinen Kostenbeitrag zur Reise zusteuern mussten.



Höhepunkt der Verabschiedung war auch die Einkleidung der jungen Damen, die Reitblusen wurden von Sabine Lisec, die Teamoberbekleidung von DAINMASA Horses bereitgestellt. Highlight vor Ort wird auch der Auftritt bei der Eröffnung des Teams in typischen österreichischen Dirndln sein.





Das deutsche Team ist gut angekommen und hat nach einem guten Flug erstmal ordentliche Burger und BBQ Rips genossen!


Das dänische Team hat eine lustige Präsentation vorbereitet, um sich vozustellen:
siehe hier!


30. Juni: Das sind die Teams aus Israel und Luxemburg

Luxemburg: Liz Stors, Janine Ketterer, Jens le Clerq, Mathias Debruyne, Alessia van Aken und Jim Stors
Israel: Adar Morag, Eden Mazrafi, Gal Reshef, Noam Regev, Tal Enoshi und Oren Sahar (Ersatz), Leadership: Adi Katz, Hilaf Pitaro, Lidor Cohen, Renen Hayman und Adi Bernat; Jeannie Young - Coach und Ruti Shadmot - Manager


29. Juni: Montag morgen geht es los Richtung Texas

Montag früh startet der Flieger für das deutsche Team Richtung AQHA Youth World Cup in Texas, Sonntag reisten die Reiter und Begleiter bereits Richtung Frankfurt.



Mit im Gepäck: Buckles, gesponsort von Belle Diamante Custom Show Buckles, für die Damen mit Swarovski, für den Herren in der Rund eetwas dezenter!

 

16. Juni: Das sind die Richter für den Youth World Cup 2014

April Devitt und Derek Hansome heissen die Richter auf dem AQHA Youth World Cup in diesem Jahr.


April Devitt wechselte nach einer erfolgreichen Jungendkarriere, in der sie Showmanship- und Horsemanship-Klassen auf der World Show und dem Congres gewann, ins Profilager, wo sie nicht nur selber erfolgreich showt (Ok Im Zipped), sondern auch ihre Kunden in Showmanship, Horsemanship, Equitation, Trail und Western Riding coacht.
Als Richterin für AQHA (seit 2011), APHA und NSBA war sie bereits auf der QH-Europameisterschaft 2012, der NSBA World Show und dem Arizona Sun Circuit tätig.


Derek Hansome ist als Trainer im Allaround-Bereich erfolgreich und blickt auf Congress Champions und Top Ten-Plazierungen auf der World zurück. Als AQHA- und NSBA-Richter ist er vor allem in Nordamerika, Australien und Mexiko aktiv.


21. Mai: Tombola für das deutsche Team beim Youth World Cup 2014

Zur Unterstützung des diesjährigen Teams für den Youth World Cup 2014 in Bryan/College Station in Texas, USA, ist eine Tombola organisiert worden.
Mehr dazu hier.


Bericht vom Kadertraining bei Jagfeld Quarter Horses am 10./11.5.2014

Am 10./11.5.2014 fand ein weiteres Training in Uedem, auf der Reitanlage der Familie Jagfeld statt. Geritten wurde morgens und abends jeweils in 2er Gruppen. Hierbei arbeiteten wir abwechselnd in den Disziplinen Hunt Seat Equitation, Hunter und auch Showmanship. Wobei nicht nur der Sitz und die Präsens jedes Einzelnen im Fokus stand, sondern insbesondere auch die intensive Arbeit mit dem jeweils fremden Pferd. Auch auf die Routine und das selbstständige Erkennen der Schwächen des Pferdes wurde viel wert gelegt.
Mehr dazu hier.

 

29. April: Das sind die Teams aus Australien und Frankreich

Team Australia
Jake Burgess, Caitlin Henderson, Lana Kelderman, Ruby Lang und Taylah Watts
Kaelan Marshall (Team Leader), Kim Johnson (Team Manager), Pauline Stuart-Fox (Coach)

Team Frankreich
Clemence Templet, Laura Pouzol, Zoé Juillard, Laurene Trehou und Victor Mallet
Emmanuel Benard (Team Manager), Francois Guyot (Coach)


3. April: Das sind die Teams aus den USA, Kanada, Neuseeland, Österreich und der Dom. Republik

Österreich wird vertreten von Jennifer Schranz, Viktoria Weissenböck, Nina Dan, Nina Priemayer und Lara Keafer,
Vanessa Winkler ist als Ersatzreiterin mit dabei.

Das Gastgeberland USA wird vertreten von: Jack Medows, Alessandra Fratessa, Carli Pitts, Kalee McCann und Graysen Stroud,
als Begleitung kommen Colby Ringer, Chloe Bening, Lindsay Brush und Mary Claire Cornett mit.
Ersatzreiterin ist Bailey Cook.

Aus Neuseeland kommen: Jed Southcombe, Kelsey Hare, Lindsey Osborne, Dan Carlisle und Aimee Drake.
India Holder, Olivia Pearson, und Stephanie Milligan begleiten ihr Team,
Ersatzreiterin ist Jessica Bon.
Trainiert wird das Team von Kimberley Anderson, Team Coach ist Sharon Higgins.

Die Dominikanische Republik hat Angel Vidal, Gabriel Javier, Giancarlo Mejia, Jose Berges, Maria Isabel Cabral und Alberto Alegria (Ersatzreiter) angemeldet,
trainiert wird die Auswahl von Fauntly Garrido

Team Canada besteht aus: Shayley Beaton, Madison Steed, Haley Stradling, Quinn Brandt und Jenna Salmon,
Hannah Buijs ist Ersatzreiterin.
Begleitet werden sie von Haley Franc, Laura Berensci, Paige McNally und Sarah Dow.
Trainierin ist Della Cryderman,
Karen Westerback ist Team Managerin.


28. Februar: Das ist das Team aus Norwegen

Nach einem training in Belgien mit Cedric Leroux und US-Trainer Michael Colvin steht die norwegische Auswahl für Texas:

Anniken Ruud
Gina Victoria Lia Ulveie
Miriam Sandvik
Marie Kamp
Sara Skybak

Trener: Cedric Leroux
Teambetreuer: Lena Opsahl


17. Februar: Swiss Quarter Horse Association sucht Unterstützer mit hochwertiger Sponsorenmappe

Mit einer aufwendig produzierten Sponsorenmappe wirbt das Swiss Team für den Youth World Cup für Unterstützung. " Helfen Sie uns, unseren Traum nach Texas gehen, um dort unser Land ehrwürdig vertreten zu können, zu erfüllen!", schreiben die sieben Jugendlichen und präsentieren nicht nur sich selber, sondern auch den Event und die Disziplinen mit tollen Bildern und gelungenem Layout.


Sehen Sie selbst - hier geht´s zur Sponsorenmappe



29. Januar: Das ist das deutsche Team

Jan Niklas Barre
Lisa Georgi
Naemi Künkler
Kristin Pohl
Laura Weber
Ersatzreiter: Luisa Webersinn


Zur Sichtung kamen: Lisa Paulke, Stella Peter, Aileen Häberle, Levin Ludwig, Laura Weber, Lisa Schmaderer, Lisa Loderk, Charleen von Kolpinski, Kristin Pohl, Alexandra Riegel, Lisa Georgi, Leonie Fischer, Maria Teresia Till, Mira Dickel, Mandy Eversmann, Emiely Bingel, Naemi Künkler, Indira Towet , Jana van den Bos, Anna Voss, Lea Kautz, Lea Clausheide, Tom Reulecke, Luisa Webersinn, Lea Sophie Peters, Jan Niklas Barre sowie Bastian Zielinski.

Stefanie Becker übernimmt kommissarisch das Amt der DQHA Jugendobfrau

Stefanie Becker aus dem niedersächsischen Oelde übernimmt ab sofort kommissarisch das Amt der DQHA Jugendobfrau.


22. Januar: Das ist das Team aus Irland

Von der Insel Irland kommen fünf Jugendliche zum AQHA Youth World Cup: Cody LaCumbre, Shannon Kent, Jade Huxtable, Nicole Divine und Ella Thomas.

British Airways unterstützt das britische Jugendteam

Die Luftfahrtgesellschaft British Airways unterstützt die britischen Jugendlichen auf ihrem Weg zum Youth World Cup in den USA. Avril Wilson, Hayley Davies, Isobel Lepla, Nina Rudd und Tabitha Sternberg-Allen sowie Emily Sands, Fiona Howard und Sophie Davies und ihre Trainer können die Strecke zu ausgesprochen günstigen Konditionen fliegen!
Zudem stellte das Team T-Shirts vor, bei deren Kauf 50% des Erlöses direkt in die Förderung des Youth Teams fliesst:




17. Januar: Jugendobmann Markus Bingel tritt mit sofortiger Wirkung zurück

Die Deutsche Quarter Horse Association e.V. muss in dieser Woche einige prominente Rückzüge aus ihren Ausschüssen verkraften, neben Mitglieder aus dem Zuchtausschuß hat ebenfalls Markus Bingel seine Tätigkeit als Obmann des Jugendausschuss für beendet erklärt.


02. Januar 2014: Das ist das Team aus der Schweiz




Chantale Wellauer, Jasmin Hager, Andrin Kälin, Jana Padovan, Anouk Bär, Vanessa Parisi und Anais Gasser


27. November 2013: 18 Länder haben sich für den Youth World Cup angemeldet


Für den Youth World Cup 2014 haben sich 18 Nationen angemeldet: Neben den USA als Gastgeber und Kanada kommen Teams aus Europa (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Schweiz, Tschechien) sowie aus Autralien, Paraguay, der Dominikanischen Republik, Neuseeland und Israel.

Die Unterbringung aller Teams erfolgt im "The Tradition at Northgate", einem Studentenwohnheim, dessen größter Vorzug die Nähe zum Brazos County Expo ist.
Hier geht´s zur Vorschau auf die Unterkunft.
Hier finden Sie aktuelle Bewertungen.


23. Oktober: Großbritannien gibt seinen Kader bekannt

Die Briten haben ihr Team für den Youth Team Cup im kommenden Jahr bekannt gegegeben: Avril Wilson, Hayley Davies, Isobel Lepla, Nina Rudd und Tabitha Sternberg-Allen. Als Ersatzreiter kommen Emily Sands, Fiona Howard und Sophie Davies zum Zuge.


10. September 2013: Dänemark gibt seinen Kader bekannt


Der dänische Quarter Horse-Verband hat nun seinen Kader für den AQHA Youth World Cup 2014 bekannt gegeben: Amanda Værgman, Emilie Bendix, Julie Soby, Freja Nielson, Maya Bogh-Andersen, Sofie Knærkegaard, Sophie Kronborg und Seas Douwe Egberts.
Aus diesen elf Jugendlichen wählt Nationalcoach Natascha Möller dann die fünf Reiter für die USA aus.
Bis dahin werden bereits jetzt schon fleissig Spenden gesammelt, u.a. kann man für rd. 35 EUR die u.g. T-Shirts erwerben, deren Erlöse dem dänischen Youth-Team zugute kommen.








Die Geschichte des AQHA Youth World Cups

Als Jack Cooper im Jahr 1974 eine Show in New Mexico, USA besuchte, war er fasziniert von dem Event und der Professionalität der jugendlichen Teilnehmer. Da auch seine eigene Tochter eine begeisterte Quarter Horse-Reiterin war, kam ihm eine Idee, die ihn lange Zeit nicht mehr los ließ: So brachte der Australier den Stein ins Rollen.
Nach Gesprächen mit Richtern, Ranchbesitzern sowie Sponsoren zahlte sich 1978 die harte Arbeit aus, und der erste Youth World Cup wurde im Equestrian Centre im Bundesstaat Victoria in Australien ausgetragen. Waren anfangs nur Teams aus Australien, USA und Kanada am Start, wuchs der Cup die folgenden Jahre, denn immer mehr Nationen begeisterten sich für diese Show. Seit 1998 steht der Wettbewerb unter der Regie der AQHA und ihrer Affiliates und heißt "American Quarter Horse Youth World Cup". Er wird alle zwei Jahre in einem anderen Land ausgetragen. Jugendliche verschiedener Nationalitäten kommen dabei zusammen!

Die Disziplinen
Jedes Land wählt fünf Jugendliche aus, die sich dann mit Pferden, die das Gastgeberland zur Verfügung stellt, in den verschiedenen Disziplinen messen. Gefragt sind Showmanship at Halter, Horsemanship, Hunter under Saddle, Western Riding, Hunt Seat Equitation, Western Pleasure, Cutting, Reining und Trail. Sportsgeist und vor allem das Miteinander und der Spaß stehen dabei im Vordergrund. Neben den Turnierprüfungen gehören auch Ausflüge und Kurse mit hochkarätigen Trainern zum Programm, sodass die Veranstaltung den Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis bietet.




AQHA Youth World Cup

1978: Melbourne, Australien

1988: Fort Worth/ Texas, USA
4. Platz: Deutschland

1990: Calgary, Canada
7. Platz: Deutschland

1992: Tamworth, Australien
4. Platz: Deutschland

1994: Aachen, Deutschland
3. Platz: Deutschland

1996: Flagstaff/ Arizona, USA
1. Platz: Deutschland

1998: Amarillo/ Texas, USA

2000: Italien

2002: Amarillo, Texas, USA

2004: Australien
7. Platz: Deutschland
Team: Sherazade Haban, Julia Heiß, Alexandra Jagfeld, Philipp Zielinski, Malte Döring, Kristina Müller, Philip Knebel, Yvonne Nix-Vetten
Trainer: Hubertus Jagfeld

2006: Amarillo, Texas, USA
6. Platz: Deutschland
Team: Carolin Lenz, Sophia Raschat, Felix Schnabel, Heike Strambach, Pia Hottes, Phillip Knebel, Philipp Zielinski, Deborah Haase, Annerike Tizia Kleine, Alina Rosinsky
Trainer: Torsten Haier

2008: Ontario, Kanada
2. Platz: Deutschland
Team: Sophia Raschat, Carolin Lenz, Marcel Schadt, Leonie Behrens, Felix Schnabel,
Trainer: Maik Bartmann, Sylvia Jäckle
Betreuer: Markus Bingel

2010: Oklahoma City, Oklahoma, USA
2. Platz: Deutschland
Team: Fabienne Krämer, Sophia Raschat, Maxi Schmitt, Laura Spielmann, Daniela Wagner-Winter
Trainer: Alexandra und Christel Jagfeld
Betreuer: Markus Bingel

2012: Kreuth, Deutschland
Italien gewinnt den Youth World Cup 2012 in Kreuth

2014: College Station, Texas, USA








Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion