Spieglein, Spieglein an der Wand ...
Auch dieses Jahr präsentieren sich die schönsten American Quarter Horse Deckhengste in einem großen Special in Wort und Bild. Hier wird jeder Stutenbesitzer fündig, und auch für „Nicht-Züchter“ ist dieses Special mit all den Hengsten, ihren Blutlinien und Erfolgen eine spannende Lektüre, spiegelt sich doch gerade in den Vererbern die Qualität der deutschen Quarter Horse Zucht wider.
Training & Praxis
Drei Tage mit Buck Brannaman
Der Begriff Natural Horsemanship ist eng mit Ray Hunt, Bill und Tom Dorrance verbunden. Deren Erbe hat Wegbegleiter und Meisterschüler Buck Brannaman angetreten und vertritt es mehr als würdig. Seine Kurse sind weltberühmt und erfreuen sich größter Beliebtheit bei Reitern jedweder Reitweise. Das QHJ war auf einer Clinic in Montana dabei, wo der Horseman auch ein Interview gab.
Hilfen, die verstanden werden 2
Laterale Flexibilität durch seitliche Dehnung
Nach dem erfolgreichen Einstieg im Dezemberheft geht es in der Januarausgabe darum, die seitliche Dehnung des Pferdehalses und damit eine ausbalancierte laterale Flexibilität zu erreichen. Leicht nachvollziehbare Übungen machen es dem interessierten Reiterleicht, dem reich bebilderten Beitrag zu folgen.
Das Geheimnis des Erfolges
Mit dem Jahreswechsel beginnt auch eine neue Turniersaison. Mentalcoach Andreas Mamerow erläutert, wie Erfolg an sich definiert werden kann und gibt Tipps, mit welcher persönlichen Einstellung man zufrieden an die persönlich gesetzten Ziele reitet.
Fitness & Medizin
Schreckgespenst PSSM und deren Therapie
Die genetisch verankerte Erkrankung PSSM wurde zuerst beim Quarter Horse und Paint Horse bekannt, mittlerweile weiß man, dass sie bei Pferden aller Rassen vorkommt.
Da die Ursache in einer Stoffwechselstörung der Muskulatur zu finden ist, kann jegliche Muskulatur im Körper betroffen sein. Entsprechend vielseitig können die Symptome sein, die Therapie dagegen basiert auf einigen wesentlichen Erkenntnissen. Ein Fachbeitrag bringt Aufschluss.
Freizeit & Lifestyle
Cowboys, Studenten und Künstler: Ungewöhnliche Begegnungen in Kansas
Einmal im Jahr haben die Cowboys ihren großen Auftritt in den Flint Hills– fast wie früher, als sie nach einem langen Viehtrieb die Saloons der Ortschaften unsicher machten. Aber nicht nur die Cowboys haben ihren festen Platz in der Historie des wenig bekannten Bundesstaates Kansas. Dass der Bundesstaat in den Great Plains noch viel mehr zu bieten hat, hat das Reiseteam des QHJ für die Januarausgabe zusammengetragen.
Zucht & Haltung
Freie Liebe, ade? - Bedeckungsmethoden in der Pferdezucht
Eine Stute, ein Hengst, mehr braucht es eigentlich nicht, um ein gesundes Fohlen zu zeugen. Allerdings haben in den letzten Jahren die modernen Bedeckungsmethoden in der Pferdezucht vielerorts den Natursprung abgelöst. Wie die einzelnen Methoden in der Praxis aussehen und wie erfolgreich sie sind, erläutert ein Fachartikel.
Equidenpässe aktuell
In der Praxis kommt es nach wie vor zu Problemen bei der korrekten Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere im Hinblick auf die Frage, wer für die Ausstellung von Equidenpässen zuständig ist. Ein Beitrag zum Thema erläutert, wie und wo ein Pferd registriert sein muss.
Enormes Zuchtpotential: Die Hengste der DQHA Körung 2012
Auch 2012 wurden vielversprechende Hengste zur alljährlichen Körung der DQHA im Rahmen der Q 12 in Aachen vorgestellt.
Die deutliche Steigerung der vorgeführten Hengste zeigt, dass sich die Bedeutung einer fachkundigen Beurteilung der Vererber durch die Körkommission herumgesprochen hat und dass das Gütesiegel „gekört“ durchaus gefragt ist bei den Züchtern. Das QHJ war bei der „Qualitätsprüfung“ vor Ort.
Terminfahrplan für Züchter
Um Zuchterfolge feiern zu können, bedarf es nicht nur züchterischen Geschicks und eines reichen Wissensschatzes rund um Aufzucht und Gesundheit. Nein, es ist auch ein straffes Termin-Management von Nöten um für den Nachwuchs alle benötigten Papiere fristgerecht zu beantragen. Ein Artikel in der Januarausgabe hilft dem zukünftigen Fohlenbesitzer, den Zeitplan einzuhalten.
Sport & Show
Der American Quarter Horse Nachwuchs brilliert in der DQHA Futurity und Maturity
Jedes Jahr werden die Futurity und die Maturity der DQHA mit Spannung erwartet, spiegeln sie doch die Entwicklung der American Quarter Horse Zucht in Deutschland eindruckvoll wider. Wer 2012 die Pferdenase vorne hatte und sich über Anerkennung und Preisgeld freuen durfte und wie das erfolgreiche Zuchtförderungsprogramm funktioniert, erklärt ein Beitrag in der Januarausgabe.
Champion of the Champions 2012
Alljährlich wird auf der DQHA Futurity im Rahmen der Q 12 das schönste Fohlen des Jahrgangs zum Champion of the Champions gekürt. Made out of Iron heißt der vielversprechende Junghengst, der diesen Titel am 27.Oktober 2012 verliehen bekam. Dass ein solcher Erfolg oft jahrelange, wohlüberlegte Selektion voraussetzt, ahnen die wenigsten. Ein Porträt des Erfolgfohlens und seiner Züchter gibt es in der Januarausgabe.
Diese und viele weitere interessante Themen finden sich in der Januarausgabe des Quarter Horse Journals
Mediadaten
Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung
von 23. 600 Exemplaren.