Die AQHA weist jetzt nochmals darauf hin, daß ab dem 1. Januar 2012 die Benutzung von Gerten auf AQHA-Turnieren zur Vorbereitung auf Showmanship-Klassen nicht mehr erlaubt ist.
Ebenso ist der Einsatz von War Bridles oder ähnlichen Ausrüstungen aus Ropes oder Draht, die dem Pferd über den Kopf gezogen werden, nicht mehr erlaubt.
Dazu gehören auch Lariat Ropes, die als War Bridle z.B. zum Longieren eingesetzt werden können.
Beispiele für Showmanship-Halfter:
Showmanship
Die Showmanship at Halter ist eine Disziplin, in der nicht das Reiten im Vordergrund steht, sondern korrekte Bodenarbeit als Ausbildungsmaßstab zu Grunde liegt. Sie wird nur in der Jugendklasse und in Amateurklassen angeboten. Bewertet wird ausschließlich der Teilnehmer, wie er sein Pferd am Halfter vorstellt. Natürlich hat ein gut ausgebildetes ruhiges Pferd einen positiven Einfluss auf die Gesamtbewertung. Neben der korrekten Aufstellung des Pferdes und der genauen Absolvierung der verlangten Aufgabe gehört auch der Pflegezustand von Pferd, Ausrüstung und Kleidung zur Bewertung. Ursprünglich war diese Prüfung dazu gedacht, unerfahrene Vorsteller auf die "Halter"-Prüfung vorzubereiten.