Ovator PegaPlus Fohlenschauen 2003 verzeichneten neuen Teilnehmerrekord
Mehr Fohlen und noch bessere Qualität - das ist das Fazit der Ovator PegaPlus Fohlenschauen 2003. Insgesamt wurden 390 Fohlen vorgestellt – 40 mehr als im Vorjahr, was einen Zuwachs von 11,43 % bedeutet. Neben den Starterzahlen erhöhten sich die Durchschnittsgesamtnoten, was auf die gestiegenen Noten im in Bereich Gliedmaßen/Hufe und Gangkorrektheit zurückzuführen ist.
Zippo Pilot Tochter auf dem 1. Platz
Bestes Fohlen des Jahres wurde eine im Mai 2003 geborene Tochter von Zippo Pilot aus der Aprils Chestnut (von Silver Pond Prince) im Besitz von Uwe Kahle. Die kleine Stute erzielte eine Gesamtnote von 8,5, wobei sie in den Bereichen Typ, Gebäude und Gangqualität als einziges Fohlen ihres Jahrgangs eine 9,0 erhielt.
Drei Fohlen hatten in allen Teilbereichen Noten von 8,0 und darüber: ein Stutfohlen von Special Trick aus der New and Involved (Bes. Jürgen Utpadel) mit der Gesamtnote von 8,35, ein im Besitz von Volker Laves stehende Stutfohlen von Sailduino aus der CL Silent Arkquita (8,30) und ein Stutfohlen von Smooth N Chill aus der CL Skip O Special (8,25) im Besitz von Uwe Lauer. Bestes Hengstfohlen des Jahrgangs war mit einer Gesamtnote von 8,25 ein Sohn von Exciting Mel aus der Decks Miss Blondie im Besitz von Mike Weppler.
Silent Ark führt Hengsteliste mit bestem Mittelwert
Die Liste der Hengste mit drei und mehr vorgestellten Fohlen führte in diesem Jahr Silent Ark an. Die Nachkommen des im Besitz von Volker Laves stehenden Hengstes erzielten einen Mittelwert in der Gesamtnote von 8,0. Silent Ark war auch der einzige Hengst, der im Bereich Gliedmaßen und Hufe einen Mittelwert von 8,0 brachte. Zweiter wurde Zippo Pilot (Bes. Horst Purr) mit einem Mittelwert von 7,97, gefolgt von Special Trick (Bes. Volker Laves) mit 7,967.
Gewinnreichster Züchter der Fohlenschauen war Volker Laves, gefolgt von Petra Roth-Leckebusch, Max Ascherl, Hansen Quarter Horses, Manfred Heck und Sabine Schürmann.
NRHA Breeders
Open Futurity Champion 2003 in Kreuth, "WHITE LESS" ist auch für
nächstes Jahr Futurity/Derby startberechtigt. Geshowt wurde WHITE
LESS von Garth Brown, einem u.a. NRHA Open Derby Champion USA. Mehr
zum Super-Horse of the Month hier