|
Erstmals 50 Nationen am Start
Das Konzept des Weltpferdesportverbandes FEI ist aufgegangen. In Tokio sind 50 Nationen, so viele wie noch nie, an den Reiterspielen beteiligt. Der Preis dafür ist die Reduzierung der Mannschaftsreiter*innen von vier auf drei und der Verzicht auf ein Streichergebnis. Die Teilnehmer*innen an den Olympischen Spielen kommen aus: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Chile, China, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Dominikanische Republik, Ecuador, Ägypten, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Irland, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kanada, Korea, Lettland, Luxemburg, Mauritius, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Puerto Rico, Singapur, Spanien, Sri Lanka, Schweden, Schweiz, Südafrika, Syrien, Thailand, Taipei, Ukraine, USA, Weißrussland sowie Russland (ROC).
Insgesamt ist maximal die folgende Anzahl an Teams und Reiter*innen in den drei Disziplinen zugelassen:
Springen: 35 Nationen (Rio: 27), 20 Mannschaften (Rio: 15) , 75 Paare
Vielseitigkeit: 29 Nationen (Rio: 24) , 15 Mannschaften (Rio: 13), 65 Paare
Dressur: 30 Nationen (Rio: 25) , 15 Mannschaften (Rio: 11), 60 Paare
Dressur: Mission Titelverteidigung
Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio hat Deutschland zum 13. Mal Team-Gold in der Dressur gewonnen, außerdem hießen die Olympiasieger in der Vielseitigkeits-Einzelwertung zum zweiten Mal in Folge Michael Jung (Horb) und Sam. In der Mannschaftswertung siegte Frankreich vor Deutschland und sicherte sich auch im Springen den Titel. Die deutsche Springmannschaft gewann Bronze. Olympiasieger im Springen wurde der Brite Nick Skelton mit Big Star, in der Dressur holte die Britin Charlotte Dujardin mit Valegro Gold.
Denkt man weiter zurück, tritt Deutschland in gleich zwei Disziplinen als „Titelverteidiger“ an: Bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 gewannen die deutschen Teams Gold in Dressur und Springen.
Mehr Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/tokio2021
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|