Das auffälligste Merkmal bei diesem Montana-Modell ist der
Vorderausstieg, der auch in Deutschland immer beliebter wird.
Speziell Pferdehalter, die oft mit jungen Pferden oder Mutterstuten
mit Fohlen ohne langwieriges Verladetraining unterwegs sind, schätzen
das einfache „hinten rein – vorne raus“.
Der Vorderausstieg
ist nicht nur für die Pferde angenehm. Auch als Mensch geht
man leichter ohne Kopfstoßen durch die hohe und breite Tür.
Auf Turnieren bekommen die Pferde mit beidseits geöffneten
Türen immer genügend frische Luft und genießen
zudem einen komfortablen Blick ins Freie.
Aufbau und
Rahmen
Auch beim Montana bleibt
WM Meyer seiner Edelstahlphilosophie treu: zahlreiche tragende
Teile bestehen aus diesem rostfreiem und hochglänzenden Material,
das sich zudem gut reinigen lässt. Dazu gehören der
Heckrahmen, die Rampenscharniere und alle Schrauben, Muttern und
Rampenträger.
Der Boden des Holzfahrzeuges
besteht serienmäßig aus einer 21 mm starken Holzplatte
(optional auch Aluminium), die mit 8 mm dickem Gummiboden fest
belegt und versiegelt ist.
Flottes Dachdesign
Seit Anfang 2011 haben
auch die Montana-Modelle eine schwungvolle Dachform, die laut
Hersteller aerodynamisch sein soll. Mit 2,34 m Höhe hat der
Montana gegenüber der alten Dachkonstruktion um vier Zentimeter
zugelegt und bietet auch größeren Warmblütern
gut Platz nach oben.
Kein Kompromisse
beim Fahrverhalten
Keine Kompromisse geht
WM Meyer beim Fahrverhalten ein, wie viele Tests auch anderer
Modelle bewiesen haben. Auch der Montana fährt auf dem von
WM Meyer entwickelten Challenge Fahrwerk, das aus einem massiven
geschweißten und verzinkten V-Deichsel-Stahlrahmen und Gummifederachsen
mit vier serienmäßigen Radstoßdämpfern besteht.
Sie bringen solide Stabilität auch in Kurven und eine für
Mensch und Tier komfortable Laufruhe, die auch bei 100 km/h auf
der Autobahn positiv auffiel. Die Erlaubnis für Tempo 100
ist seit August letzten Jahres serienmäßig. Das Rückwärtsrangieren
in kleinere Parklücken ist ebenfalls problemlos.
Fazit
Das neue Modell Montana
Alu mit aerodynamischer Dachhaube macht insgesamt einen soliden
Eindruck, die Handhabung ist praktisch und leichtgängig.
Mit 5.760 Euro (inklusive 650 Euro für den Vorderausstieg)
für die Grundausstattung bietet das Fahrzeug ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis,
mit der im Testanhänger verbauten Zusatzausstattung kostete
der Pferdeanhänger 6.127 Euro. Der Preis für das Aluminium-Modell
mit Vorderausstieg beträgt 7.149 Euro.
Der ausführliche
Beitrag über das Fahrzeug und viele weitere Themen rund um
Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge, Transport sowie Reiter auf
Reisen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde
www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
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z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
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