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Praktikabilität in vielen Details
Sehr praktisch ist die Alko-Zugkugelkupplung mit Sicherheitsanzeige, die sich dank eines großen und leichtgängigen Automatikstützrades bequem an das Zugfahrzeug ankuppeln lässt.
Aus den 1,6 Meter hohen Seitenwänden resultiert die lange Heckrampe, die dadurch mit einem flachen Einstiegswinkel aufliegt. Die vier Hecklappenscharniere haben zusätzliche Schmiernippel, um die dauerhafte Funktionalität zu gewährleisten. Die Scharniere sind zusätzlich durch einen Schmutzschleusengummi abgedeckt.
Vor allem Reiter, die viel auf Turniere gehen oder ins Gelände fahren, wissen zum Satteln die optionale Anbindestange (56 Euro) zu schätzen, an der die Pferde sicher vertäut werden können. Leichte Sättel können dort auch gut abgelegt werden.
Unverrottbarer Alu-Plast-Boden
Schon Anfang 2002 war Thiel ein Vorreiter mit seinem stabilen Alu-Plast-Boden, der heute in allen Thiel-Anhängern eingebaut ist. Er besteht aus einer Sandwich-Platte aus leichtem, druckfesten Kernmaterial zwischen zwei dünnen Decklagen aus Aluminiumblech. Auf diesen Boden gibt Thiel 15 Jahre Gewährleistung gegen Verrotten.
Heller, freundlicher Innenraum
Der Innenraum ist weiß und einladend hell. Bei Nacht sorgt die Innenbeleuchtung für Licht. Die elegant geschwungenen Fenster sind fünffach klappbar, augenfreundlich getönt und mit Gittern geschützt.
Insgesamt ist die Standardausstattung des Innenraumes ein wenig spartanisch. Vor allem Kunden mit beschlagenen Pferden sei auf jeden Fall ein Schlagschutz empfohlen, um die gegen Tritte empfindliche Polyesterinnenwand zu schützen. Wer oft Pferde unterschiedlicher Größe transportiert, sollte sich höhenverstellbare Brust- und Heckstangen überlegen.
Geräumige, praktische Sattelkammer
Wie bei allen Thiel-Anhängern ist auch beim Sinus die Sattelkammer sehr tief und geräumig. Im Testmodell waren die Sattelhalter schwenkbar. Die Tür ist über einen elegant versenkten Drehgriff zu öffnen und mit einem Schlüssel abschließbar.
Fazit
Der Zweipferdeanhänger Sinus von Thiel gefällt optisch durch seine glatte und runde Linienführung. Das Fahrverhalten war auf allen Straßenbelägen sehr gut. Etwas umfangreicher könnte die Innenausstattung ausfallen. Mit 7.850 Euro für die Serienausführung liegt er im Mittelfeld der gehobenen Vollpolyester-Anhänger.
Der ausführliche Beitrag und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger,
Transport und Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de
veröffentlicht.
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