Sehr
komfortables Innenleben
Das Einstellen der
elektrischen Ledersitze und des höhen- und neigungsverstellbaren
Lenkrades ist einfach. Ein Plus an Sicherheit bilden die aktiven
Kopfstützen, die sich bei einem Heckaufprall blitzschnell
nach vorne bewegen, so den Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze
verringern und damit Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule
vorbeugen.
Die Beinfreiheit auf
den Rücksitzen ist hervorragend, auch die Klimaanlage erreicht
diese Region gut.
Übersichtliches
Cockpit
Alle Instrumente sind
übersichtlich direkt im Blick des Fahrers angeordnet, haben
einen weißen Hintergrund und sind blau beleuchtet. Neu ist
die Fernbedienung am griffsympathischen Lederlenkrad für
das Audiosystem. Zusätzlich gibt es in der Mittelkonsole
Anschlüsse für USB-Geräte und iPods.
Geradezu taghell und
weit voraus erleuchtet wird die Strecke durch das sehr effektive
Xenonlicht.
Und los geht’s!
Gestartet wird der
Santa Fe konventionell mit dem Schlüssel. Der Motor schnurrt
nur leise, auch gibt es kaum Diesel-typische Vibrationen. Für
den Fahrbetrieb bietet der Santa Fe zwei Einstellungen: „Eco“
und „Eco off“. In der Eco-Einstellung schaltet die
Automatik früher auf den nächst höheren Gang, was
sich in geringerem Verbrauch niederschlagen soll. Der Kraftstoffverbrauch
hält sich für ein SUV dieser Größe mit 197
PS in Grenzen: Im gemischten Betrieb haben wir zwischen acht und
neuen Liter Diesel gebraucht, mit Pferdeanhänger stieg der
Verbrauch geschwindigkeitsabhängig auf bis zu zwölf
Liter/100 Kilometer.
Nasser Wiesengrund
sind für den Santa Fe selbst mit 2 Tonnen Last am Haken auch
im Normalbetrieb kein Problem, weil er je nach Bodenbeschaffenheit
dank des „Interactive Torque Managements“ automatisch
auf den Allradantrieb umstellt. Für Fahrten auf sehr matschigem
Boden oder in steilem Gelände gibt es außerdem die
Möglichkeit, auf permanenten Allradantrieb umzustellen.
Großes
Gepäck kein Problem
Der Laderaum bietet
jede Menge Platz und ist zudem praktisch zu bedienen. Im Fahrerraum
und in den hinteren Türen befinden sich zahlreiche Unterbringungsmöglichkeiten
für CDs und allerlei Kleinkram, Getränkehalter auch
für große Flaschen und sogar eine sehr gut funktionierende
Kühlbox in der Mittelkonsole.
Garantien und
Wartung
Sehr positiv sind die
langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern und die Dreijahresgarantie
ohne Laufleistungsbegrenzung. Gegen Durchrostung von innen nach
außen gibt Hyundai zwölf Jahre Garantie.
Fazit
Der Hyundai Santa Fe
ist eine gelungene Kombination aus sportlicher Alltagslimousine
und Gelände-Allradler. Er kostet in der 2.2 CRDi 4WD in der
Grundausstattung 34.640 Euro.
Der ausführliche
Testbericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
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