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Umfangreiche Serienausstattung
Der Hersteller setzt auf eine umfangreiche Serienausstattung, die
nicht nur den unverrottbaren 21 mm starken Aluminiumstegprofilboden umfasst, sondern
auch den durchaus sinnvollen Trittschutz. Er besteht aus robustem Kunststoff und
hält auch beschlagenen Hufen stand. Die Rampe ist nicht nur zum Einsteigen herunter
zu klappen, sondern durch zwei einfache Handgriffe als seitlich angeschlagene
Tür zu öffnen. Dies ist vor allem für Nutzer praktisch, die Güter wie Heuballen
oder Futter transportieren wollen.
Stabiles Boxengestänge, ausreichend
Frischluft
Das Boxengestänge, vorne mit Panikentriegelung, macht einen
sehr stabilen Eindruck. Sehr positiv sind die auf zwei Längen und Höhen einstellbaren
Brust- und Heckstangen. Die vergitterten getönten Fenster sind nur nach einer
Richtung, nämlich nach hinten zu öffnen. Für ausreichend Frischluft kann aber
der Dachlüfter (ebenfalls serienmäßig) sorgen. Die dritte, quasi zusätzliche Lüftung
auch bei schlechtem Wetter, ist am Heck die engmaschige Netzfolie anstatt des
üblichen Planenrollos.
Hervorragendes Fahrverwalten
Der
Test-Pferdeanhänger war mit dem in dieser Klasse serienmäßigen wartungsfreien
Pullman-Fahrwerk und einer Knott-Auflaufeinrichtung ausgestattet. Dabei handelt
es sich um ein wie im PKW-Bau übliches Schraubenfederfahrwerk mit Einzelradaufhängung,
bei der sich jedes Rad einzeln hebt und absenkt, wenn es zum Beispiel über einen
Kantstein fährt. Es bringt über diesen Vorteil hinaus eine sehr gute Laufruhe
mit sich.
Das Fahrzeug ist für die 100 km/h-Zulassung technisch vorbereitet,
die TÜV-Zulassung dafür kostet allerdings 40 Euro extra. Eine dritte Bremsleuchte
am Dach leuchtet hoch genug, um bei schlechten Sichtverhältnissen wie zum Beispiel
Nebel den weiter hinten fahrenden Verkehr zu warnen, wenn ein Bremsmanöver eingeleitet
wird. Ein weiteres Sicherheits-Feature in der Standardausstattung ist das Reserverad
damit Schutzhülle, das vorne am Bug montiert ist.
Geräumige Sattelkammer
Für einen Pferdeanhänger dieser Preisklasse bietet das Modell Cheval Liberté
Gold eine sehr geräumige Sattelkammer (Zusatzausstattung 690 Euro), in der auch
lange Western- oder Barocksättel Platz finden.
Fazit
Der
Pferdeanhänger Cheval Liberté Gold Aluline zeichnet sich durch ein sehr gutes
Fahrverhalten und umfangreiche Serienausstattung mit vielen praktischen Details
wie zum Beispiel der Rampen-Tür-Kombination aus – das alles zu einem sehr guten
Preis-/Leistungsverhältnis.
Der ausführliche Beitrag und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger,
Transport und Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de
veröffentlicht.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter, z.B.
Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
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