Auf
festem Boden
Die Heckrampe ist mit
Gummiboden beklebt, der zusätzliche Querstreben für
den besseren Halt der Pferdehufe hat. Allerdings hätten wir
uns die Heckrampe etwas leichter gewünscht. Für Kleinere
ist der Tritt, auf den man steigen muss, um sein Körpergewicht
einzusetzen, etwas hoch.
Der Alu-Protec-Boden,
eine Sandwich-Kombination aus Aluplatten mit innen liegendem Kunststoff,
ist mit 12 bis 15 mm dickem Gummiboden ausgelegt. Wer möchte,
kann aber auch ohne Aufpreis eine geklebte und versiegelte Gummimatte
bestellen.
Sehr praktisch:
Easy Release System
Der Clou für das
einfache Be- und vor allem Entladen das von Atec patentierte Easy
Release System, mit dem die Pferde auch von einer Person bequem
und sicher zu entladen ist. Zwischen den Bruststande und der Sattelkammer
ist genügend Platz für den Menschen, um die Pferde zu
versorgen.
Auch ohne Stoßdämpfer
hervorragendes Fahrverhalten
Der Starline XL fährt
auf vielfach bewährten Alko-Achsen, darauf ist das voll verschweißte
Chassis und der Aufbau montiert. Geradezu überraschend ist
das gute Fahrverhalten – leer sowie voll beladen –
auch ohne die optionalen Stoßdämpfer, die man lediglich
für die 100 km/h-Zulassung benötigt.
Fazit
Der Pferdeanhänger
Starline XL von Atec ist ein sehr durchdachtes und auch in Details
hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. In der Grundausstattung mit
Sattelkammer kostet er 6.250 Euro, wobei der Alu-Protec Boden
für 315 Euro sicherlich eine lohnende Investition ist.
Der vollständige
Pferdeanhänger Test ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
Außerdem findet Ihr dort rund 35 weitere Testberichte zu
Anhängern und Zugfahrzeugen.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
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